Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG)

Landesvereinigungen für Gesundheit bzw. Gesundheitsförderung gibt es in (fast) jedem Bundesland. Sie sollen Ansprechpartner, Organisator und Vermittler für gesundheitliche Projekte aller Art sein und stellen eine fundamentale Schnittstelle zwischen Politik und verschiedenen Trägern und Einrichtungen der Gesundheitsförderung dar.

Die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG MV) steht als Koordinierungsstelle im Bereich der Gesundheitsförderung in engem Kontakt mit verschiedenen Akteuren und Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens (z. B. dem Sozialministerium, den Gesundheitsämtern, Krankenkassen, Kooperationspartnern, Vereinen, Schulen, Kitas). Zu unseren ca. 50 Mitgliedern gehören vor allem professionelle Akteure der Gesundheitsförderung auf Landes-, Kommunal- und Fachebene.

Wir sind nichtstaatlich, überparteilich und ausschließlich und unmittelbar gemeinnützig. Grundlage unserer Arbeit bildet neben unserer Satzung die Ottawa-Charta und der darin formulierte Setting-Ansatz.

Unsere Aufgaben für die Gesundheitsförderung:

• Information und Beratung
  • Koordinierung und Kooperation
  • Mitarbeit bei Fortbildungen
  • Grundlagenarbeit
  • Organisation von Veranstaltungen und Aktionen
  • Projektarbeit

Wir tragen Sorge dafür, dass Gesundheitsförderung immer mehr als Querschnittsaufgabe in die Arbeit der verschiedenen Institutionen, Einrichtungen und Träger Eingang findet. Um diese Aufgabe zu realisieren, steht das Team der Landesvereinigung als Ansprechpartner allen Interessierten und Organisatoren zur Verfügung.

Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG)

Wismarsche Straße 170
0385 2007 386 0