Projekte & Initiativen

Die Zukunft lebenswert, vielfältig und nachhaltig gestalten – das ist die Aufgabe der vielen innovativen Projekte und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Herausforderungen der globalen Transformation erfordern auch regional individuelle Ideen, Praktiken und Lösungsansätze. Hier setzen die Initiativen mit den Kernthemen Digitalisierung, Fachkräftesicherung, Existenzgründung, Gleichstellung und Vereinbarkeit sowie politische Bildung und ehrenamtliches Engagement an, um neue Strukturen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu etablieren. Fördergeber für die verschiedenen Vorhaben können EU, Bund oder Land sein. Erhalten Sie einen Überblick über die Projektschwerpunkte und ihre Beteiligten in Mecklenburg-Vorpommern.

Digitalisierung

Es gilt, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten, denn Digitalisierung verändert unsere Arbeits- und Lebenswelt. Dafür ist die Entwicklung von Digitalkompetenz heute genauso wichtig wie fachliche oder soziale Kompetenz.

Fach- und Führungskräfte

Die Sicherung des Fachkräftebedarfes sowie die Entwicklung und Bindung qualifizierter Führungskräfte sind unverzichtbar, um den wachsenden Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.

Existenzgründung

Gründungen sind Motor für wirtschaftliches Wachstum und Wettbewerb. Sie beleben das Unternehmertum, schaffen Arbeitsplätze und Innovationen. Genauso wichtig ist es, etablierte Unternehmen in gute und fähige Hände zu geben und die Unternehmensnachfolge zu sichern.

Politik & Demokratie

Politische Bildung ist ein notwendiger Bestandteil der freien und offenen Gesellschaft, da sie eine wehrhafte und streitbare Demokratie stärkt. Ziel der politischen Bildung ist es, die Fähigkeit der Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung zu fördern.

Gleichstellung & Vereinbarkeit

Gleichstellung ist die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben ist der Schlüssel für Gleichstellung. Dafür müssen Frauen und Männer die gleichen Verwirklichungschancen haben – persönlich, beruflich und familiär.

Ehrenamt

Immer mehr Menschen sind bereit, sich in der Freizeit zu engagieren. Die Vielfalt der Möglichkeiten des freiwilligen Engagements kennt dabei keine Grenzen. Freiwillige, die sich mit ihren Kompetenzen und Begabungen einbringen, leisten einen äußerst wertvollen Beitrag für unser Land und die Gesellschaft.