HISW
Hamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung

Kurzbeschreibung des Bildungsanbieters

Das Leitbild des HISW

Die Gründerinnen und Leiterinnen des HISW fühlen sich einem humanistischen Menschenbild verpflichtet. Menschliches Handeln sehen wir stets im gesellschaftlichen Kontext. Oberster Grundsatz unseres Denken und Handelns ist die im Grundgesetz festgeschriebene Unantastbarkeit der Menschenwürde.

Mit unserer Arbeit möchten wir dazu beitragen, dass Menschen aktiv und konstruktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und teilhaben können.

Unser grundsätzlich systemisches Denken und Handeln beeinflusst auch die Methodik und Didaktik unserer Weiterbildungskurse. Wir bemühen uns um lebendiges Lernen, vernetztes Lernen und aktivierendes, kreatives Lernen und Lehren.

Fundamentalistische, unterdrückende, Abhängigkeiten schaffende, diskriminierende Theorien und Weltanschauungen jeglicher Art lehnen wir ab.

Mit unseren Weiterbildungen möchten wir Fachleute aus dem psychosozialen Arbeitsfeld und aus Betrieben und Verwaltungen aller Art ansprechen. Überall dort, wo Menschen in Organisationen oder sozialen Einrichtungen arbeiten, z.B. im Bereich Beratung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Konfliktberatung, Suchtberatung, in der systemischen Therapie u.a. kann systemische Sichtweise, Ressourcen- und Zielorientierung sowie ein Rucksack voller "systemischer Handwerkzeuge" hilfreich und effektiv sein.

Wir wenden uns bewusst an Menschen, die im Beruf stehen, um schon vorhandene Kompetenzen mit den neu in unseren berufsbegleitenden Weiterbildungen erworbenen Fähigkeiten zu verbinden.

Kontakt

HISW

Hamburgisches Institut für Systemische Weiterbildung

Postanschrift
Barmbeker Straße 4
22303 Hamburg
Deutschland
barrierefreier Zugang
barrierefreier Zugang
Telefon
040 677 99 91
Internet
https://www.hisw.de/
Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de