Bunta Rostock Logo
Bunta Rostock Logo
Bunta Rostock Logo

Wir sind vielfältig,
wir sind Chancengeber,
wir lieben, was wir tun.

Wir sind bunta!

Ausbildungsberufe Icon
0
Ausbildungsberufe
Ausbildungsberufe Icon
0
Schüler*innen
Ausbildungsberufe Icon
0
Erfolgreiche Absolventinnen*Absolventen

Zum Infotag anmelden

Bildung für alle –
persönlich und praxisnah.

Mit Herz und Sinnhaftigkeit dabei sein, etwas Gutes tun und als Individuum wachsen. Das erwartet dich an der bunta – Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales. Herzlich willkommen!

Seit über 25 Jahren machen wir Bildung zugänglich und bilden die Könner*innen von morgen in den Bereichen Gesundheit und Soziales aus. Dabei Toleranz und Diversität zu leben und damit unseren Schüler*innen Türen zu öffnen, ist unser Anspruch.

Während deiner Schulzeit steht deine individuelle Entwicklung im Vordergrund. Wir denken Ausbildung anders und holen dich dort ab, wo du es brauchst. Du beginnst einen Lebensabschnitt, der dich nicht nur zu deinem Traumberuf führt – du hast auch die Chance, deinen nächsthöheren Schulabschluss zu machen.  

Ausgebildet wirst du von kompetenten Fachkräften, die sowohl Empathie und Hilfsbereitschaft, als auch aktuelles Wissen und einschlägige Praxiserfahrung in sich vereinen. 

 

Unsere Mission

Bildung

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ausbildungen im schulischen sowie im beruflichen Bereich für jede Person zugänglich zu machen – individuell und kompetent. Deswegen kannst du bei uns nicht nur deine Ausbildung absolvieren, sondern auch den nächsthöheren Schulabschluss ergreifen.

Unterstützung

Wir verfolgen dasselbe Ziel: Dass du deinen Traumberuf erlangst. Also gehen wir diesen Weg selbstverständlich mit dir gemeinsam! Wir erkennen, fördern und entwickeln deine individuellen Kompetenzen und Fähigkeiten und stehen dir während deiner gesamten Schulzeit zur Seite – auch bei außerschulischen Themen.

Nähe

Als Schüler*in der bunta bist du Teil einer familiären Schule, die eine Persönlichkeit hinter jeder einzelnen Person sieht. Wir sind für dich und deine Mitschüler*innen da – und das mit offenen Ohren und helfenden Händen.

Toleranz

Wir schließen niemanden aus – bei uns wird Vielfalt begrüßt und gefeiert. „Sei wie du bist“ ist das Motto unter dem du dich entfalten kannst. Diversität ist eines der Werte, für die wir stehen.

Authentizität

Wir lieben, was wir tun und wir sind echt! Unsere Schulgemeinschaft brennt für die Fachbereiche Gesundheit und Soziales und der Großteil unserer Lehrkräfte hat selbst in den Berufen gearbeitet, die sie nun unterrichten.

Wir sind

bunta-Logo

Du interessierst dich für eine Ausbildung an der bunta?

Folgende Bildungs­programme bieten wir an:

Staatlich anerkannte*r Kinderpfleger*in

Staatlich anerkannte*r Kinderpfleger*in

Ausbildung Staatlich geprüfte*r Sozialassistent*in

Staatlich
geprüfte*r Sozialassistent*in

staatlich anerkannte*r Erzieher*in

Staatlich anerkannte*r Erzieher*in

Staatlich anerkannte*r Heilerziehungs­pfleger*in

Staatlich anerkannte*r
Heil­erziehungs­pfleger*in

staatlich anerkannte*r Pflegefachfrau*
Pflegefachmann

Staatlich anerkannte*r Ergotherapeut*in

Staatlich anerkannte*r Ergotherapeut*in

Deine Vorteile an der bunta

Die praktische Lehre steht im Vordergrund!
95 % unserer Lehrkräfte haben selbst den Beruf gelernt, den sie unterrichten.

Wir lieben frische Luft!
Im Sommer findet der Unterricht in unserem grünen Klassenzimmer statt.

Chancengleichheit ist uns wichtig!
Starte bei uns da, wo du dich schulisch befindest und entwickle dich individuell.

Starte mit Weitblick
Nach der Ausbildung an der bunta stehen dir alle Türen offen. Beginne z. B. ein berufsbegleitendes Studium an unserer Partnerhochschule, der FHM in Rostock.

Nachhaltigkeit und Gesundschule
Uns liegt ein bewusstes, gesundes Leben am Herzen. So versorgen wir dich mit gefiltertem Wasser und bieten dir die kostenlose Nutzung von Sportflächen am Active Beach in Warnemünde.

Wir werden ausgezeichnet!
Im kommenden Jahr werden wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, denn wir und unsere Schüler*innen stehen für Diversität und Gleichberechtigung in jeglicher Form.

Der Träger

Der Internationale Bund (IB) wurde 1949 gegründet.

In seinen Jugendgemeinschaftswerken brachte er Zehntausende eltern-, heimat- und arbeitslose Jugendliche unter, bildete sie aus und zeigte ihnen neue Perspektiven auf. Heute ist der IB eine große und leistungsfähige Organisation, die jahrzehntelange Erfahrung mit Menschen in schwierigen Lebenslagen, gesamtgesellschaftlichem Engagement und der Übernahme sozialer Verantwortung hat. Er unterhält fast 900 Einrichtungen an 300 Standorten bundesweit, darunter eigene Schulen, Akademien und Hochschulen. Hauptsitz der Unternehmensgruppe ist Frankfurt am Main.

IB Menschsein stärken
GUT Zert - Zulassung AZAV
Cookie Consent mit Real Cookie Banner