Beschwerdemanagement
- Inhalt/Beschreibung
Es läuft eben nicht immer alles perfekt!
Zielgruppe: Mitarbeiter und Auszubildende mit direktem Gästekontakt
Beschwerden gehören für viele Mitarbeiter immer wieder wohl eher zu den unangenehmen Momenten im Gastkontakt. Dabei wird oft nicht unterschieden, ob es sich um objektive oder eher subjektive Beschwerden handelt. Objektive Beschwerden beruhen auf tatsächlichen Fehlern und sind oftmals schnell und unkompliziert lösbar. Subjektive Beschwerden dagegen ergeben sich aus persönlichen Wahrnehmungen des Gastes und kommen gerne im launigen Tonfall daher. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Zu hohe Erwartungshaltung oder fehlende Toleranz für eingeschränkte Angebote, längere Wartezeiten und höhere Preise gehören zu den Klassikern der subjektiven Beschwerden.
Vom Geschick des Mitarbeiters hängt es ab, die unzufriedenen und oft schwierigen Gäste wieder zu versöhnen. Sich dabei nicht persönlich angegriffen zu fühlen und auch noch eine vernünftige Lösung für die Beschwerdesituation zu finden, ist in der Theorie so einfach, aber in der Praxis oft schwierig. Ein Perspektivenwechsel macht es aber leichter und möglich.
Inhalte
- Warum Beschwerdemanagement? Zielsetzung, Organisation und Verfahren
- Psychologie des Beschwerdemanagements
- Die wichtigsten Gesprächstechniken
- Beschwerdegespräche in der Praxis
- Souveräner Umgang mit ungehaltenen Gästen
- Tipps und Tricks / Fragen und Antworten für Beschwerdesituationen im Alltag
- Lernziel
In diesem Live-Online-Training erfahren Sie, wie Sie auch in schwierigen Situationen souverän "Herr der Lage" bleiben, den Gast zufriedenstellen und zusätzlich konkreten Nutzen für alle ziehen.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
- Computer mit Kamera, Lautsprecher und Mikrofon
- stabile Internetverbindung
- E-Mail-Adresse
- Download und Installation von "Adobe Connect Meeting"
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- E-Learning
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 6 Stunde(n)
- Termin
- 17.04.2023 - 18.04.2023
- Anmeldeende
- 03.04.2023
- Bemerkungen zum Termin
- Mo. und Di. jeweils von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
- Mindestteilnehmeranzahl
- 6
- Maximale Teilnehmerzahl
- 10
- Teilnahmegebühr
- 169,00 € zzgl. MwSt., inkl. Teilnehmerunterlagen (digital)
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Dozent
- Bettina Rennack
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Tourismus-, Hotel- und Gaststättengewerbe
Bildungsanbieter
Hotelberatung Bettina Rennack
- Internet
- a:5352/cs_id:320401https://www.hotelberatung-rennack.de/starkes-personal/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Veranstaltungsort
ADOBE CONNECT MEETING
Internet
- Besucheranschrift
- ONLINE
17033 Neubrandenburg
Deutschland - Google Maps
- Hinweise
- Online-Training in Adobe Connect Meeting
Kurs aktualisiert am 20.02.2023, Datenbank-ID 00320401