Büroassistenz

Inhalt/Beschreibung

Der Lehrgang vermittelt Kenntnisse in bürotypischen kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten. Sie erwerben Wissen in der Organisation des Sekretariats und des Backoffice, in der Postbearbeitung, Büromaterialverwaltung und Terminkoordination. Der praxisnahe Unterricht umfasst auch die Umsetzung der digitalen Büroorganisation und entsprechender Grundkompetenzen in der digitalen Transformation.

Lehrgangsinhalte

Büroorganisation (ca. 3 Tage)

  • Arbeitswelt „Büro“
  • Arbeitsplatzorganisation
  • Videokonferenzen
  • Vorbereiten von Präsentationen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Prioritäten setzen
  • Postbearbeitung

Terminorganisation (ca. 2 Tage)

  • Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook
  • Veranstaltungsplanung
  • Dienstreisen planen

Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage)

  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • Unternehmensformen, Ziele Führung
  • Aufbauorganisation in Unternehmen/Organigramme
  • Führungsstile und -techniken
  • Agenden/Protokolle
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Angebots- und Auftragsmanagement

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Digitales Büro (ca. 4 Tage)

  • Moderner Briefstil
  • Kaufmännischer Schriftverkehr
  • DIN 5008
  • Vorbereiten von Telefongesprächen
  • Vorlagengestaltung, Serienbriefe
  • Dokumentenmanagement – digital und analog
  • Datenschutz, Gesetze
  • Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0
  • Phishing-Mails und Spamfilter
  • E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste
  • Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden
  • Online-Banking, Online-Bestellungen
  • File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen
  • Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung)

Prüfung: Führerschein für digitale Kompetenz (ca. 1 Tag)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?

Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach dem Lehrgang kennen Sie sich in der Bürosachbearbeitung aus, haben fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Sie können administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen. Zusätzlich erwerben Sie in diesem Lehrgang mit dem „Führerschein für digitale Kompetenz“ einen aussagekräftigen Nachweis über Ihr aktuelles Wissen in der digitalen Büroarbeit.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Kenntnisse in den Office-Anwendungen werden vorausgesetzt.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Seminar/Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikate „Büroassistenz" und „Führerschein für digitale Kompetenz“
Voraussichtliche Dauer
4 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Büro- und Sekretariatswesen

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
Bildungsanbieter-Infos
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Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456-500
Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Besucheranschrift
Puschkinstraße 64
19055 Schwerin
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/

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Kurs aktualisiert am 04.01.2023, Datenbank-ID 00305398