C#-Entwickler:in DevOps

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: (Fach-)Informatiker:innen, Programmierer:innen, (IT-)Projektleiter:innen, IT-Service Manager:innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.

Der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt in der Vermittlung aller wesentlichen Aspekte objektorientierten Denkens im Kontext der Programmiersprache C#, welche zunehmend im Bereich der Entwicklung von Anwendungssystemen Einsatz findet. Des Weiteren wird das Thema DevOps behandelt. DevOps beschreibt einen Ansatz zur Prozessverbesserung aus den Bereichen Software- und Systementwicklung, wodurch die Softwarequalität, die Entwicklungs- und Auslieferungsgeschwindigkeit sowie die Zusammenarbeit der beteiligten Teams verbessert werden soll. Abgerundet wird der Kurs mit Scrum, einem Framework für das Projektmanagement nach agilen Prinzipien, bei dem die Anforderungen aus der Anwendersicht formuliert werden.

Lehrgangsinhalte:

C#-Entwickler:in
Allgemeine Grundlagen (ca. 1 Tag)

  • Entwicklungsumgebung Microsoft Visual C#  
  • Architektur des Microsoft .NET-Frameworks und der .NET-Framework-Klassenbibliothek
  • Common Language Runtime (CLR) und Garbage Collection
  • C# als strikt objektorientierte Programmiersprache
  • Programmaufbau (Daten, Datentypen, Anweisungen) und Namensräume
  • Programmstart (Programm-Klasse mit main-Routine)
  • Schrittweises Erstellen konsolenbasierter Programme
  • Ein-/Ausgabe mit der Klasse Console

Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 6 Tage)

  • Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung
  • Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)
  • Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)
  • Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)
  • Arrays
  • Methoden
  • Zeichenketten und ihre Verarbeitung

Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)

  • Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens
  • Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip
  • Aufbau und Elemente von Klassen
  • Schrittweises Erstellen eigener Klassen
  • Instanziierung und Verwendung von Objekten
  • Properties, Delegates und Events
  • Referenz- und Werttypen (class vs. struct), Boxing
  • Überladen von Methoden/Operatoren
  • Vererbung und Polymorphie
  • Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden
  • Abstrakte Klassen und Schnittstellen

Windows Forms und Windows Presentation Foundation (WPF) (ca. 10 Tage)

  • Schrittweises Erstellen von Windows-Forms- und WPF-Anwendungen
  • Oberflächengestaltung via Designer und C#-Code (Windows-Forms)
  • Oberflächengestaltung via Designer und eXtensible Application Markup Language XAML (WPF)
  • Ereignisbasierter Programmablauf (Events und Event-Handler)
  • Verwendung von Steuerelementen (zur Design- und Laufzeit)
  • Verarbeitung grafischer Elemente und Bilder
  • Benutzerdefinierte Steuerelemente (User Controls)

Weitere Themen (ca. 5 Tage)

  • Fehlerbehandlung (Exceptions) und Debugging-Techniken
  • Polymorphe und generische Container in .NET
  • Iteratoren (Interface IEnumerable und ‘foreach‘-Schleife)
  • Dateizugriff
  • Klassenbibliotheken (Dynamic Link Libraries DLLs)
  • Datenbankzugriff (ADO.NET)
  • Generische Programmierung (Reflection)
  • Multithreading
  • LINQ (Language INtegrated Query)

Projektarbeit (ca. 10 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

DevOps
Einführung in DevOps (ca. 3 Tage)

  • Was ist DevOps?
  • DevOps Ziele und Terminologie
  • Notwendigkeit von DevOps
  • Chaos Engineering
  • Kernkonzepte und -prinzipien
  • Three Ways Model
  • Vorteile der DevOps für das Business und die IT

DevOps Kultur (ca. 2 Tage)

  • Welche DevOps Kulturen gibt es?
  • Kernelemente
  • Wichtige Aspekte zum Ausbau einer nachhaltigen DevOps Kultur
  • Kultur definieren
  • Verhaltensmodelle
  • Organisatorische Reifegradmodelle
  • Target Operation Modells

DevOps Organisation (ca. 3 Tage)

  • Autonome Teams
  • Einfluss auf die Architektur
  • Sicherstellung der Governance

 DevOps Prozesse (ca. 4 Tage)

  • Agilität und Scrum
  • Kanban
  • Vermeidung von Verschwendung
  • IT-Service-Management in DevOps Prozessen
  • Mischformen und Abwandlungen
  • Beziehung von DevOps zu Agile, Lean und IT Service Management

Automation in DevOps (ca. 2 Tage)

  • Verbesserte Workflows, Kommunikation und Feedbackschleifen
  • Automatisierungskonzepte
  • Continuous Integration
  • Continuous Delivery
  • Cloud Services und Plattformen/Applikationen

KVP – Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (ca. 2 Tage)

  • Was ist KVP?
  • Einsatz von Kennzahlen in DevOps:
    Technische Kennzahlen
    Geschäftskennzahlen
    Messung und Reporting von Kennzahlen

Projektarbeit (ca. 4 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master
Grundlagen (ca. 3 Tage)

  • Agiles Mindset
  • Agiles Projektmanagement: Überblick
  • Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden
  • Phasen eines agilen Projekts
  • Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements

Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage)

  • Projektumfeld
  • Werte und Prinzipien
  • Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten
  • Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT

Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage)

  • Scrum-Philosophie
  • Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner
  • Selbstorganisierte Teams
  • Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven
  • Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment
  • Planung mit Scrum
  • Auswirkungen auf Organisationen

Projektsteuerung (ca. 2 Tage)

  • Stakeholdermanagement
  • Problemerkennung und -behebung
  • Scaled Scrum/Nexus

Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage)

  • Rahmenbedingungen für agile Teams
  • Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team
  • Effektive Team- und Selbststeuerung
  • Kommunikation im Team

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach dem Lehrgang handhaben Sie die objektorientierte Programmiersprache Microsoft Visual C#.NET schnell und sicher und sind in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten. Außerdem kennen Sie die wichtigsten Themen rund um DevOps und können die Relevanz für das eigene Unternehmen ableiten. Auch beherrschen Sie den Scrum-Prozess sicher und unterstützen Product Owner bei der Prozessabwicklung und -verbesserung.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Allgemeine Erfahrungen in der agilen Software-Entwicklung, im Betrieb von Applikationen (Rechenzentrum) oder im IT-Service-Management werden vorausgesetzt. Zusätzlich setzt dieser Lehrgang gute Englisch-Kenntnisse für die Zertifizierungsprüfung voraus.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikate „C#-Entwickler:in DevOps“, Zertifikat Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org
Voraussichtliche Dauer
16 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Internet
https://www.alfatraining.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456500
Internet
https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Besucheranschrift
Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland
Telefon
0800-3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 03.01.2023, Datenbank-ID 00305599