Digitale Grund- und Handlungskompetenzen für die Arbeitswelt
- Inhalt/Beschreibung
Modul 1: Digitale Grundkompetenzen für die Arbeitswelt (160 UE)
- Grundlagen der und Zugänge zur digitalen Welt
- Daten- und Informationsverarbeitung (u.a. Daten/ Informationen suchen, finden, bewerten und speichern)
- Kommunikation und Zusammenarbeit (u.a. Herstellen einer Internetverbindung, Digitale Kommunikation, Regeln der Kommunikation)
- Erstellen von digitalen Inhalten (u.a. einfache Briefe schreiben, Tabellen erstellen, Umgang mit Lizenzen)
- Sicherheit und Datenschutz (u.a. Nutzung von Passwörtern und Software zum Virenschutz, Datensicherung, Gesundheits-prävention)
- Problemlösen und Weiterlernen (u.a. einfach Probleme lösen, Hilfe finden, Bedarfe erkennen)
- Digitale Kompetenzen bei der Jobsuche (u.a. digitale Jobsuche, Jobportale, digitale Bewerbungen)
Modul 2: Handlungskompetenzen in der (digitalen) Arbeitswelt (80 UE)
- Kommunikation im Arbeitsalltag
- Selbst- und Zeitmanagement für den Arbeitsalltag
- Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz
- Lernziel
Modul 1
- TN kennen Grundbegriffe der Digitalisierung
- TN sind sich der Auswirkungen von Digitalisierung auf die Alltags- und Arbeitswelt bewusst
- TN beherrschen grundlegende Funktionen verschiedener digitaler Geräte
- TN wissen was das Internet ist, wie man Informationen/ Daten sucht, diese filtert, bewertet und ggfs. abspeichert
- TN können Daten auf verschiedenen Medien abspeichern und erneut aufrufen
- TN haben eine E-Mailadresse und können E-Mails mit Dateianhang selbstständig empfangen und senden
- TN haben grundlegendes Wissen zu digitaler Kommunikation mit Behörden, Ämtern und Geschäften
- TN kennen die wichtigsten Internetadressen für behördliche Angelegenheiten
- TN kennen die Internetauftritte der BA und des Jobcenters
- TN kennen Regeln zur Kommunikation im Internet
- TN können einen Brief (ein Bewerbungsschreiben, ihren Lebenslauf) erstellen, abspeichern, ausdrucken und bearbeiten
- TN können digitale Geräte und das Betriebssystem Windows 10 ihren Anforderungen entsprechend anpassen
- TN haben Grundwissen zu Datenschutz und Passwörtern sowie zum Thema Datensicherung
- TN kennen Risiken der Nutzung digitaler Technolgien (Spam, Phishing, etc.) und können Maßnahmen ergreifen
- TN sind sich der gesundheitlichen Risiken von digitalen Technologien bewusst und können Maßnahmen ergreifen
- TN können ihre digitalen Kompetenzen einschätzen und wissen um die Bedeutung der Kompetenzen für das Arbeitsleben
- TN können einfache Probleme lösen und wissen, wo sie Hilfe bekommen können
- TN können Stellenangebote mit Hilfe von Suchbörsen suchen und interpretieren
- TN können digitale Bewerbungsunterlagen erstellen
- TN können mit Hilfe von digitalen Technologien Bewerbungen einsenden und mit potentiellen Arbeitgebern kommunizieren
Modul 2
- TN besitzen Grundwissen zum Thema Kommunikation und Wirkung von verbaler und nonverbaler Kommunikation
- TN wissen, wann Kommunikationsstörungen und -probleme auftreten können und warum diese gelöst werden sollten
- TN kennen Möglichkeiten und Strategien Kommunikationsstörungen und -probleme zu vermeiden
- TN wissen um die Bedeutung von Selbst- und Zeitmanagement in der Arbeitswelt
- TN kennen und probieren verschiedene Methoden und Strategien zum Selbst- und Zeitmanagement
- TN haben Grundwissen zum Thema Konflikte und kennen typische Konflikte im Arbeitsleben
- TN können Konflikte erkennen, Lösungsstrategien entwickeln und diese umsetzen
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
- SGB-II- und SGB-III-Kunden/-innen U 26 und Ü 26 mit keinen oder geringen digitalen Kenntnissen
- Personen mit Anspruch auf einen Bildungsgutschein
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 240 Stunde(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- individueller Eintritt
- Mindestteilnehmeranzahl
- 2
- Maximale Teilnehmerzahl
- 15
- Teilnahmegebühr
- Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
- Enge Zusammenarbeit mit Partner/-innen der Wirtschaft und des Handwerks; Mitglied im Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., Zertifiziert nach AZAV und DIN ISO 9001:2015
- Dozent
- Frau Niklas
- Themengebiet
- Schlüsselqualifikationen / persönliche Kompetenzen
Bildungsanbieter
AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH
- Internet
- a:3249/cs_id:222556http://www.afw-rostock.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Heike Volke
Geschäftsführerin
- Telefon
- 0381 63703-0
- afw-gmbh.rostock(at)t-online.deKontaktformular
Elena Niklas
Maßnahmeleiterin
- Telefon
- 0381-6370333
- Mobilfunknummer
- 0381-6370314
- it-bildung(at)afw-rostock.deKontaktformular
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
AFW Arbeitsförderungs- und Fortbildungswerk GmbH
- Besucheranschrift
- Langenort 1a
18147 Rostock
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0381 63703-0
- Fax
- 0381 63703-16
- afw-gmbh.rostock(at)t-online.deKontaktformular
- Internet
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Kurs aktualisiert am 23.12.2022, Datenbank-ID 00222556