Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
- Inhalt/Beschreibung
Der Lehrgang führt durch die Kernthemen des operativen und strategischen Einkaufs: Anfrage und Ausschreibung, Lieferantenmanagement sowie strategische Analysen werden behandelt. Die wichtigsten Prozesse der Materialbeschaffung werden anhand praxisnaher Übungen vermittelt.
Lehrgangsinhalte
Grundlagen der Beschaffung (ca. 1 Tag)
- Zieldreieck des modernen Einkaufs
- Zentraler vs. dezentraler Einkauf
- Back Door Selling
- Maverick-Buying
- Beschaffungsmarktforschung
Einkauf 4.0: Was ist das und wohin soll es gehen? (ca. 1 Tag)
- Veränderung in der Beschaffung im digitalen Zeitalter Digitalisierung im Einkauf: Voraussetzungen, Vorteile, Strategien und Grenzen des Einkaufs 4.0
- Autonome Beschaffungsprozesse
- Lieferantenbeziehungen im Zeitalter der Digitalisierung
- Anforderungen an den Einkauf der Zukunft
- Ziele des Einkaufs 4.0
- Wie verändert sich das Anforderungsprofil der Einkäufer:innen
- Umsetzung von elektronischen Beschaffungsabläufen in der Praxis
Lieferantenmanagement 4.0 – eProcurement (ca. 1 Tag)
- Einführung E-Procurement und Procure2Pay
- E-Invoicing
- E-Procurement-Lösungen
- Elektronische Kataloge
- Elektronisches Order Management
- Product Information Management (PIM)
- Electronic Data Interchange (EDI)
Grundlagen der Beschaffungsstrategien (ca. 2 Tage)
- Make-or-Buy-Analysen
- Basisdaten zur Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Early Involvement
- Volumenbündelung
- Balanced Scorecard und Strategy Maps
Anfrage und Ausschreibung (ca. 2 Tage)
- Anfragen nach Gütern und Dienstleistungen
- Anfragestrategien: Preisanfragen, Lasten- und Pflichtenhefte, Leistungsbeschreibung
- Regeln zur Handhabung von Anfragen und Angeboten
- Angebotsanalyse: Zusammensetzung der Kosten
- Einfacher, partieller oder gewichteter Mehrfaktorenvergleich
Lieferantenauswahl (ca. 2 Tage)
- Strategische 360°-Lieferantenauswahl
- SCOPE-Lieferantenauswahlverfahren
- Segmentierung des Lieferantenportfolios
- Lieferantenklassifizierung und -bewertung
- Lieferantenpolitik
- Lieferantenhomepage
- Portfolioanalysen/Portfoliomatrizen
- Schnittstellenmanagement
- Supply Chain Management
- Prozessoptimierung und -gestaltung
Strategische Analysen (ca. 1 Tag)
- ABC-Analyse: Vorgehensweise und Einsatzmöglichkeiten
- XYZ-Analyse: Auswahl von Lagerbestandsstrategien
- Versorgungsstrategien: Single, Global oder Unit Sourcing
Preisanalyse und Kalkulationsverfahren (ca. 2 Tage)
- Zusammensetzung eines Preises
- Preiskalkulation mit der „50-25-25“-Formel
- Kostenrechnungsverfahren
- Vollkostenrechnung (Zuschlagskalkulation)
- Teilkostenrechnung (Deckungsbeitrag)
- Break-Even-Analyse und Preismengenformel
- Preisstrukturanalyse im Handel
- Zahlungs- und Lieferbedingungen
- Wertanalyse
- Kostenkalkulation
Vertragliche Vereinbarungen (ca. 2 Tage)
- Preisbasismodelle im Einkauf
- Einsatz von Preisgleitklauseln
- Lernkurven- und Bonus-Vereinbarungen
- Qualitätssicherungsvereinbarung (QSV)
Recht im Einkaufund Datenschutz (ca. 1 Tag)
- Vorvertragliche Rechte und Pflichten der Verhandlungspartner:innen und Schadensersatz bei Vertragsabschluss
- Letter of Intent
- Alle Facetten des Vertragsabschlusses, insbesondere auf elektronischem Weg
- Rechtliche Vorgaben bei Angebot, Bestellung, Auftragsbestätigung, Kaufmännischem Bestätigungsschreiben, Prokura, Handlungsvollmacht
- Grundlagen des BGB
Agile Einkaufsorganisation (ca. 1 Tag)
- Strategischer und operativer Einkauf
- Lead-Buyer-Konzept
Einkaufscontrolling (ca. 2 Tage)
- Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings
- Methoden zur Entwicklung von Kennzahlen
- Benchmarking und Leistungsmessung
- Kennzahlen zur Bewertung von Beständen
- Einsparerfolgs- und Einsparleistungsmessung
- Kennzahlen zur Messung der Prozessleistung
- Gestaltung von Einkaufsreports
- Lieferanten- und Supply-Chain-Controlling
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung "Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation" (ca. 2 Tage)
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.
Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.
- Lernziel
Sie verfügen über Wissen rund um die operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge, auch im digitalen E-Procurement, aber auch in den Bereichen Preisanalyse, Kalkulation sowie Verhandlung. Auch mit Rechtsthemen im Einkauf sind Sie vertraut. Sie kennen Methoden zur Preisanalyse und Kalkulation und können eine qualifizierte Lieferantenauswahl treffen, ebenso wie Risiken bewerten und Einkaufserfolge messen.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Seminar/Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- alfatraining‐Zertifikat
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Woche(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Kursstart alle 4 Wochen
- Mindestteilnehmeranzahl
- 3
- Maximale Teilnehmerzahl
- 25
- Teilnahmegebühr
- bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Handel, Vertrieb, Verkauf
Bildungsanbieter
alfatraining GmbH
Bildungszentrum Schwerin
- Internet
- a:7630/cs_id:256826https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
alfatraining Bildungsberatung
- Telefon
- 0800 3456-500
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- http://www.alfatraining.de/kontakt/schwerin/http://www.alfatraining.de/kontakt/schwerin/
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
alfatraining GmbH
Bildungszentrum Schwerin
- Besucheranschrift
- Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0800 3456-500
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- a:7630/cs_id:256826https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
Kurs aktualisiert am 17.05.2022, Datenbank-ID 00256826