Energiemanagement
- Inhalt/Beschreibung
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Produktion und der Gebäudetechnik, Energiemanagementbeauftragte, angehende Energieauditoren, Energieberater/-innen, Umweltschutzbeauftragte
Im Rahmen der aktuellen Klimapolitik stellt der Energieverbrauch Unternehmen zunehmend vor Herausforderungen. Hoher Energieverbrauch, vor allem in der produzierenden Industrie, verursacht hohe Kosten, Preisschwankungen bei den Energieträgern (wie Strom, Öl und Gas) sorgen für Unsicherheit und somit werden effiziente Maßnahmen zur Ressourceneinsparung und zur Realisierung einer Kostensenkung unabdingbar. Die Schulung erläutert daher, wie mit einem Energiemanagementsystem die Einsparungspotentiale ermittelt, bewertet, dokumentiert, umgesetzt und überprüft werden können. Hierzu wird insbesondere auf die DIN-Norm ISO 50001:2018 eingegangen, die die Anforderungen an ein systematisches Energiemanagement regelt.
Lehrgangsinhalte:
Grundlagen Energiemanagement (ca. 2 Tage)
- Energiearten
- Anforderungen an den Energiemanager
- Forderungen der DIN EN ISO 50001:2018
- Anforderungen an das Energiemanagementsystem (EnMS)
- Grundlagen der HLS
- Aufbau und Struktur des PDCA-Zyklus
DIN-Norm (ca. 1 Tag)
- Grundlagen, normative Verweise, Begriffserläuterungen
- Kontext der Organisation
Energiepolitik (ca. 2 Tage)
- Führung
- Aufbau einer Energiepolitik, Aufgaben der obersten Leitung
- Aufgaben und Rollen des Energiemanagement-Systems
- Finanzielle Förderung und Steuern
Risiko- und Chancenbewertung (ca. 4 Tage)
- SWOT-Analyse
- Planung von Energiezielen
- Zielerrechnung
- Energetische Bewertung
- Energieleistungskennzahlen
- Erkennen wesentlicher Verbraucher
- Energiedatensammlung
Bewertungs- und Verbesserungsmaßnahmen (ca. 8 Tage)
- Unterstützung (Ressourcen, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation, Dokumentation)
- Planung, Auslegung und Beschaffung
- Messung und Analyse von energiebezogener Leistung
- Interne Audits
- Management-Review
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
- Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
- Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.So funktioniert der Unterricht mit Videotechnik:
Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist mit Live-Schaltung in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten oder der Dozentin in hoher Qualität auf einen Ihrer zwei Monitore übertragen. Auf dem zweiten Monitor arbeiten Sie selbst. Sie können Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin jederzeit ansprechen und ihm/ihr Fragen stellen. Der Dozent/Die Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und kann bei Bedarf jeden Einzelnen unterstützen. Auch können Sie die Kursteilnehmer an anderen alfatraining-Standorten jederzeit sehen und hören und können gemeinsam mit Ihren Kollegen standortübergreifende Projekte realisieren.
- Lernziel
Sie können sowohl den Ist-Verbrauch als auch den Energiebedarf eines Unternehmens beurteilen und entsprechende Optimierungspotentiale aufzeigen. Sie sind qualifiziert, ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001:2018 zu implementieren, zu betreiben und zu bewerten.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- alfatraining-Zertifikat
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Woche(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Kursstart alle 4 Wochen
- Mindestteilnehmeranzahl
- 3
- Maximale Teilnehmerzahl
- 25
- Teilnahmegebühr
- Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Unternehmensführung und -organisation, Management
Bildungsanbieter
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bildungszentrum Rostock
- Internet
- a:7633/cs_id:304086https://www.alfatraining.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
alfatraining Bildungsberatung
- Telefon
- 0800 3456500
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bildungszentrum Rostock
- Besucheranschrift
- Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0800-3456-500
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- a:7633/cs_id:304086https://www.alfatraining.de
Kurs aktualisiert am 03.01.2023, Datenbank-ID 00304086