ITIL ® v4 Foundation

Themengebiet
Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie
Inhalt/Beschreibung

Einführung

  • ITIL 4 - IT Service Management in der modernen Welt
  • Struktur des ITIL 4-Frameworks
  • ITIL SVS, Modell der vier Dimensionen, ITIL Management Practices

Zentrale Konzepte des Service Managements

  • Wert und gemeinsame Wertschöpfung
  • Organisationen, Service Provider, Servicekonsumenten und andere Stakeholder
  • Produkte und Services
  • Servicebeziehungen
  • Wert: Ergebnisse, Kosten und Risiken

Die vier Dimensionen des Service Managements

  • Organisationen und Menschen
  • Informationen und Technologie
  • Partner und Lieferanten
  • Wertströme und Prozesse
  • Externe Faktoren

Das ITIL Service Value System

  • Chance, Nachfrage und Wert
  • Die ITIL-Grundprinzipien
  • Governance
  • Service-Wertschöpfungskette
  • Continual Improvement
  • Practices

ITIL Management Practices

  • 14 allgemeine Management Practices
  • 17 Service Management Practices
  • 3 Technische Management Practices
Lernziel

ITIL 4 Foundation

  • vermittelt ein Verständnis des ITIL 4 Service-Management-Frameworks und dessen Entwicklung hin zur Verwendung moderner Technologien und Arbeitsweisen
  • erläutert die Konzepte des Service-Management-Frameworks, um Kandidaten bei der Vorbereitung auf die ITIL 4 Foundation Prüfung zu unterstützen
  • dient als Referenzhandbuch, das Fachkräfte für die tägliche Arbeit, weitere Studien und zur Weiterbildung nutzen können
Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
Angebot gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet
Fachliche Zugangsvoraussetzungen
  • Personen, die ein Grundverständnis über das ITIL® Rahmenwerk erlangen wollen und Hinweise, wie dies bei der Verbesserung der Qualität in einer IT-Service Management Organisation helfen kann.
  • IT-Experten, die über das ITIL® Rahmenwerk und die Möglichkeiten zur Serviceverbesserung informiert werden wollen, weil deren Organisationen ITIL® bereits einsetzt.
  • Darüber hinaus ist der Kurs ebenfalls geeignet für IT-Professionals, Business Manager, Geschäftsprozessinhaber.
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

Bitte beachten sie die derzeitigen geltenden Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen zum COVID-19.

Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Seminar/Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung/Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
ITIL Foundation V4
Voraussichtliche Dauer
3 Tag(e)
Termin
01.12.2020 - 03.12.2020
Bemerkungen zum Termin
Der Kurs findet Montag bis Mittwoch jeweils von 09:00 - 16:00 Uhr statt.
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
6
Teilnahmegebühr
1390,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Dozent
Dr. Julius Neumann
Weitere Informationen im Internet
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Bildungsanbieter

S & N Systemhaus für Netzwerk- und Datentechnik GmbH Rostock

Schulungszentrum und Systemhaus

Internet
http://www.sundat.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Ansprechpartner

Susanne Mense

Telefon
0381 2429-232
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

S & N Systemhaus für Netzwerk- und Datentechnik GmbH Rostock

Schulungszentrum und Systemhaus

Besucheranschrift
Freiligrathstraße 14
18055 Rostock
Deutschland
Karte zeigt
Telefon
0381 2429-230
Fax
0381 2429-30
Internet
http://www.sundat.de
Barrierefreier Zugang
Ja

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Kurs manuell aktualisiert am 06.10.2020

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