Microsoft Office: Word, Excel, PowerPoint, Outlook - Online-Kurse

Themengebiet
Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie
Inhalt/Beschreibung

Die Office-Programme von Microsoft gehören in vielen Unternehmen zum Standard. Kenntnisse im Umgang mit Word, Excel, PowerPoint und mitunter auch Outlook und Access sind unabdingbar. Mit dem Software-Paket können zum Beispiel Rechnungen und Serienbriefe erstellt, Berichte geschrieben, E-Mails verwaltet und Präsentationen aufbereitet werden.

Die Online-Kurse bieten eine Grundlagen-Einführung in die Bedienoberflächen und alle relevanten Funktionen der wichtigsten Office-Anwendungen. Die Videos von erfahrenen Office-Anwendern eignen sich zum Einstieg in die Programme, bei einer Umschulung oder zur Vorbereitung auf die ECDL-Prüfung (Europäischer Computerführerschein).

WICHTIG: Neben den Einsteiger-Trainings stehen zugleich Aufbau-Kurse zur Anwendung von Excel im Bereich Controlling und Vertrieb zur Verfügung. Darüber hinaus kann auf Trainings zu weiterführenden Themen zugegriffen werden, die bei heutigen Bürotätigkeiten gefragt sind (z. B. in Bereichen wie Informatik, IT, Bürokaufmann/Bürokauffrau).

Microsoft Word

  • Grundlagen, alle wichtigen Funktionen zur Textverarbeitung
  • Serienbriefe erstellen und PDF-Export
  • Dokumente mit Passwort schützen
  • Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Literaturverzeichnis
  • Arbeit mit Tabellen, Bildern, Grafiken und Formen
  • Absätze, Seiten und Texte formatieren
  • Diagramme bearbeiten, Nummerierung und Aufzählungszeichen
  • Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen
  • Querverweise, Silbentrennung, Rechtschreibprüfung
  • SmartArts und Kommentare

Microsoft Excel (Grundlagen)

  • Grundlagen, alle wichtigen Funktionen zur Tabellenkalkulation
  • Listen erstellen
  • Datenbanken pflegen
  • Mit Formeln und Bezügen arbeiten
  • Schnelles Auffinden von gesuchten Informationen
  • Tabellen übersichtlich formatieren
  • Tipps und Tricks zum effizienten Arbeiten

Microsoft Excel (Aufbau-Kurse)

  • Daten anschaulich darstellen: Pivot-Tabellen nutzen, Diagramme erstellen, übersichtliche Tabellen
  • Excel für Controlling und Vertrieb: Fehler vermeiden, Versandkosten berechnen, Einheiten und Währungen, Verweis-Funktionen, Produkt- und Sortimentslisten anlegen
  • Excel effizient: Kalender für Termine, Arbeitszeiten berechnen, Organigramme erstellen, PDF-Export

Microsoft PowerPoint, Outlook und Access

  • Grundlagen, alle wichtigen Funktionen
  • Präsentationsprogramm PowerPoint: Folien erstellen; Bilder, Videos und Animationen einbinden; Formatierung von Text, Folienübergängen; Zeichnungen erstellen; Flowcharts, Diagramme, SmartArts
  • Outlook: E-Mail-Konto einrichten, Signatur anlegen, E-Mails gestalten und organisieren, Kontakte verwalten, Kalender, Terminplanung, To-do-Listen
  • Access: Datenbanken, Berichte und Formulare erstellen, Daten verwalten, Excel-Tabellen nutzen, Datenbank-Design

Weitere Online-Kurse für das Büro

  • Google Mail
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Existenzgründung, Kundenakquise
  • Überzeugende Präsentationen erstellen
  • Optimaler Umgang mit PDF-Dateien
  • Grundlagen zum Umgang mit Adobe-Programmen wie InDesign, Photoshop
  • Netzwerke einrichten

Online-Kurse für individuelles Lernen

Mit dem E-Learning-Modell trainieren Interessierte ihre Kenntnisse und Fähigkeiten nach eigenen Bedürfnissen. Der Zugriff auf die Online-Kurse ist jederzeit gegeben. Das Lernen erfolgt individuell: Kurse können je nach Wunsch im Ganzen oder nur in Auszügen nachvollzogen werden. Ebenfalls können Zertifikate, die die Durchführung eines Kurses belegen, bezogen werden.

Lernziel

Nach Teilnahme an den Online-Kursen finden sich Einsteiger in allen wichtigen Office-Programmen zurecht und wissen um die Anwendungsmöglichkeiten der verschiedenen Funktionen und Werkzeuge. Erfahrene Anwender vertiefen ihre Kenntnisse in Spezialthemen wie der effizienten Nutzung von Excel im Bereich Controlling und Vertrieb oder dem Aufbereiten überzeugender Präsentationen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
Angebot gleichermaßen für Frauen und Männer geeignet
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Technische Zugangsvoraussetzungen
  • Internetverbindung und lauffähige Versionen der einzelnen Applikationen von Microsoft Office erforderlich.
Zeitmuster
berufsbegleitend, Teilzeit
Lehr- und Lernform
E-Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung/Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
10 Stunde(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Sie können schon heute starten: Die Online-Kurse sind nach Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft jederzeit verfügbar und abrufbar.
Mindest­teilnehmer­anzahl
1
Maximale Teilnehmerzahl
1
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr richtet sich nach dem gewählten Mitgliedschaftsmodell: Schon ab 14,95 EUR mtl., 20% Rabatt für Schüler, Studierende, Azubis, Rentner, Menschen mit Behinderung und Arbeitssuchende.
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
Schon über 2.500 Mitglieder vertrauen auf die Lerninhalte von TutKit.com
Dozent
René Fürst, Norbert Schumann
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Bildungsanbieter

4eck Media GmbH & Co. KG

TutKit.com - E-Learning & digitale Assets

Internet
https://www.tutkit.com/de
Bildungsanbieter-Infos
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Ansprechpartner

Matthias Petri

Telefon
03991 7787032
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Veranstaltungsort

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Hinweise
Sie profitieren von freier Zeiteinteilung, da Sie den Kurs online absolvieren.
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Barrierefreier Zugang
Ja
Hinweis zur Barrierefreiheit
Die Kurse können online mit Computer, Tablet und Smartphone abgerufen werden, eine bestehende Internetverbindung ist erforderlich. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt visuell und akustisch als Video.

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Kurs manuell aktualisiert am 05.05.2020

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