Weiterbildung im Personalwesen

Sie arbeiten bereits im Personalwesen oder möchten einen Beruf in der Personalwirtschaft ergreifen? Sie suchen eine Fortbildung im Personalmanagement? Finden Sie hier alle Weiterbildungen zum Thema Personal in Mecklenburg-Vorpommern. Wählen Sie eine Region auf der Karte und es werden alle Kurse im Umkreis von 50 km angezeigt.

Alle Angebote ansehen

Tipps zur Finanzierung

Für viele Weiterbildungen gibt es eine staatliche Förderung, die Sie direkt beantragen können. Immer häufiger unterstützen auch Arbeitgeber mit Zeit oder Geld. Dabei müssen selbst Arbeitgeber die Weiterbildung Ihrer Beschäftigten nicht allein finanzieren. In jedem Fall können Förderprogramme helfen, die Kosten zu mindern. Doch welche Förderung passt?

Finden Sie mit dem Förderkompass Ihre passende Förderung.

Förderung der Weiterbildung im Personalwesen©IckeT - stock.adobe.com

Welche Weiterbildung passt zu mir?

Lassen Sie sich nachfolgend von den Berufsbildern und Weiterbildungsmöglichkeiten im Personalwesen inspirieren.
Finden Sie Ihre passende Weiterbildung und den passenden Anbieter!

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement organisieren und bearbeiten Sie die unterschiedlichsten anfallenden Bürotätigkeiten. Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen, Buchführung, Kundenbetreuung sowie Personalverwaltung zu Ihrem Aufgabenfeld.

Umschulungen Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Kaufmann für Büromanagement©contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Personaldienstleistungskauffrau / Personaldienstleistungskaufmann

Als Personaldienstleistungskauffrau bzw. Personaldienstleistungskaufmann sind Sie für die Personalbeschaffung zuständig, planen die Personalentwicklung und koordinieren den Personaleinsatz. Zu Ihrem Aufgabenbereich gehört auch die Gewinnung von Unternehmen als Kunden und diese zu betreuen.

Umschulungen Personaldienstleistung

Personaldienstleistungskaufleute©fizkes - stock.adobe.com

Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in

Als Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in erstellen und verbuchen Sie Lohn- und Gehaltsabrechnungen. Neben diesem Tätigkeitsschwerpunkt übernehmen Sie die Pflege der Personalstammdaten, die Führung der Jahreskonten und die Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Meldeerfordernisse.

Weiterbildung in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Lohnbuchhaltung©MQ-Illustrations - stock.adobe.com

Personalreferent/in / HR-Manager/in

Als Personalreferent/in bzw.HR-Manager/in suchen und gewinnen Sie Personal für freie Stellen. Sie sind Ansprechpartner/in für Arbeitsrechtsgrundlagen und zuständig für die Betreuung des Personals im Unternehmen. Die Weiterbildung und Karriereplanung von Mitarbeitenden, die Personalverwaltung sowie die Lohnabrechnungen gehören ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich.

Weiterbildung Personalreferent/in

Personalreferentin©fizkes - stock.adobe.com

Geprüfte Personalfachkaufleute

Als Personalfachkauffrau bzw. Personalfachkaufmann sind Sie für die Leitung und Gestaltung der Personalabteilung eines Unternehmens verantwortlich. Sie gestalten aktiv die Personalplanung und das Personalmarketing mit und koordinieren die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Auch das Überwachen der Controllinginstrumente oder der Abrechnungssysteme sowie das eigenständige Bearbeiten von Personalverwaltungsaufgaben gehören zu Ihren Tätigkeiten.

Aufstiegsfortbildung in Vollzeit bzw. berufsbegleitend

Geprüfte Personalfachkaufleute©joyfotoliakid - stock.adobe.com

Fachwirt/in für Personaldienstleistung

Als Fachwirt/in für Personaldienstleistung sind Sie in Personaldienstleistungsunternehmen vor allem in der Kundenakquise, -bindung und -beratung tätig. Sie bieten Dienstleistungen in der Personallogistik an, z.B. bei der Personalbeschaffung. Zu Ihren Aufgaben gehört es, Angebote und Verträge zu erstellen und bei der Qualitätssicherung der Aufträge mitzuwirken.

In Unternehmen planen, steuern und kontrollieren Sie die Abläufe in der Personalwirtschaft. Neben der Personalbeschaffung führen Sie unter anderem Mitarbeiterpotenzialanalysen durch und entwickeln daraus selbstständig Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote. Auch in der Personalplanung und im Personalmarketing sind Sie tätig.

Aufstiegsfortbildung in Vollzeit bzw. berufsbegleitend

Fachwirt für Personaldienstleistung©Photographee.eu - stock.adobe.com

Betriebswirt/in für Personalwirtschaft

Als Betriebswirt bzw. Betriebswirtin für Personalwirtschaft koordinieren Sie alle Aktivitäten der betrieblichen Personalwirtschaft. In Ihr Arbeitsgebiet fallen Maßnahmen der Personalbeschaffung (Recruiting), Personal­ und Einstellungsgespräche, wie auch der Bereich Aus­ und Weiterbildung. Zudem betreuen Sie Mitarbeiterdateien, Controllinginstrumente oder Abrechnungssysteme.

Aufstiegsfortbildung Betriebswirt/in für Personalwirtschaft

Betriebswirtin für Personalwirtschaft©fizkes - stock.adobe.com

Durch Beratung die passende Weiterbildung finden

Es ist Ihr Wunsch, sich im Personalwesen weiterzubilden? Bei uns finden Sie umfangreiche Informationen über Kurse und deren Anbieter. Doch manchmal ist es schwierig, das Richtige für sich herauszufiltern. Unterstützung bei der Wahl eines passenden Weiterbildungsangebotes erhalten Sie durch unsere neutrale Orientierungsberatung. Wir klären mit Ihnen Ihre Fragen und geben Tipps, worauf Sie bei der Auswahl achten sollten, um schließlich Ihre Entscheidung für ein konkretes Weiterbildungsangebot zu treffen. Auch wenn es um Fragen der Finanzierung Ihrer Weiterbildung geht, erhalten Sie bei uns die richtigen Antworten.

Lassen Sie sich beraten!