ASB Arbeiter Samariter Bund RV NORD-OST e. V.

Der ASB ist als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation mit 16 Landesverbänden und 249 regionalen Gliederungen in ganz Deutschland tätig. Er ist politisch und konfessionell unabhängig. Mehr als 1,1 Mio. Menschen unterstützen den gemeinnützigen Verein durch ihre Mitgliedschaft.

Seit seiner Gründung 1888 bilden humanitäre und demokratische Grundsätze die Basis der ASB-Arbeit im In- und Ausland. So beruht die heutige Vielfalt an ASB-Diensten für Menschen in Not auf der Ausrichtung seiner Hilfen an den gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der jeweiligen Zeit. Parallel zu seinen Aufgaben im Rettungsdienst - von der Notfallrettung bis zum Katastrophenschutz - engagiert sich der Arbeiter-Samariter-Bund in der Alten- und Behindertenhilfe, der Betreuung von Kindern und Jugendlichen sowie der Aus- und Weiterbildung.

Ein weiteres wichtiges Feld ist die Auslandshilfe. ASB-Experten sind hier sowohl in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit als auch in der Katastrophenhilfe im Einsatz.

ASB Arbeiter Samariter Bund RV NORD-OST e. V.

Handwerkerring 20
18437 Stralsund