AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg - Familienbildungsstätte

• Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

anerkanntes Qualitätsmanagementsystem

• DIN EN ISO 9001

Die AWO Familienbildungstätte bietet ein breites Spektrum an Angeboten für werdende Eltern und Familien.

Zu den Angeboten gehören Kurse zur Geburtsvorbereitung, Säuglingspflegekurs, Trageschule, Rückbildungsgymnastik, Burzzi Dance, 1. Hilfe am Kind, Elternbildung in Eltern-Kind-Kursen (Babymassage, Spielen und Bewegen für Babys mit ihren Eltern nach PEKiP und MaPa&Co, Knirpsenrunde, Liederkarussell, Turnmäuse, Tanzen und Turnen, Kreativer Kindertanz, Wassergewöhnungskurse für Kleinkinder) und themenbezogene Gesprächsabende.

Die offenen Treffs "Spieltreff" und "Stillcafé" bieten Eltern die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam mit den Kindern zu spielen.

Offene Gesprächsrunde für Väter: jeden 3. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr. (Start: 18.09.2019)

Zwillingselterntreffen: jeden 2. Mittwoch im 2. Monat des Quartals 16.00-18.00 Uhr

Lanzeitstillgruppe mit Stillberatung: jeden 1. Montag im Monat 15.00-17.00 Uhr

Im Projekt "Familienbildung direkt" werden werdende und junge Eltern auch in der Häuslichkeit betreut und begleitet. Themen sind z. B. Säuglingspflege, Förderung der kindlichen Entwicklung, Umgang mit dem Baby bei Erkrankungen, Sensibilisierung für die Bedürfnisse des Kindes, gesunde Ernährung und Neugestaltung der Tagesstrukturen.

Das Projekt "KOMPASS ins Familienleben" ist ein Beratungsangebot für werdende und junge Eltern. Themen sind u. a. Erziehungsfragen und Umgang mit dem Kind, Behördenangelegenheiten und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie die Vermittlung zu anderen geeigneten Hilfsangeboten (z. B. Hebammen, Erziehungsberatung, Geburtsvorbereitungskurse). Bei Bedarf können die (werdenden) Eltern zu Ämtern und Behörden begleitet werden. Die Beratung kann sowohl in der Familienbildungsstätte als auch in der Häuslichkeit stattfinden.

Bürozeiten: Montag bis Donnerstag 08:30 - 16:00 Uhr, Freitag nach Vereinbarung

AWO-Soziale Dienste gGmbH-Westmecklenburg - Familienbildungsstätte