Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin - Technik

Kurzbeschreibung des Bildungsanbieters

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin - Technik blickt auf eine lange Tradition im Bereich der technischen Ausbildung zurück. Generationen junger Menschen erhielten an diesem Standort ihre theoretische Berufsausbildung, legten das Abitur ab oder absolvierten ein Studium an der Ingenieurschule.

Heute ist die Schule kompetenter Partner der Wirtschaft bei der dualen Berufsausbildung in den Bereichen Metall- und Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik/Informatik, Bautechnik sowie in der Berufsvorbereitung. Für praxisnahes und handlungsorientiertes Lernen steht ein großzügiges Laborgebäude mit modernster Ausstattung zur Verfügung. In computergestützten Lernumgebungen erwerben die Auszubildenden neues Wissen und können es an z.B. CNC-Maschinen, Motorprüfständen oder elektrischen bzw. hydraulisch-pneumatischen Anlagen anwenden.

Die Berufliche Schule bietet darüber hinaus jungen Leuten vielfältige Möglichkeiten, in Vollzeitunterricht höhere Schulabschlüsse zu erreichen. Am Fachgymnasium kann die Allgemeine Hochschulreife mit Spezialkenntnissen der Informatik, Mediengestaltung oder Bautechnik erworben werden. Die Fachoberschule qualifiziert bei bereits vorliegendem Berufsabschluss für ein Fachhochschulstudium. Liegt bereits Berufspraxis vor, kann ein Fachschulstudium in den Bereichen Maschinentechnik bzw. Elektrotechnik aufgenommen werden, das mit dem Titel „Staatlich geprüfter Techniker“ abschließt.

Kontakt

Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin - Technik

Postanschrift
Gadebuscher Straße 153
19057 Schwerin
Deutschland
Telefon
0385 44007-0
Fax
0385 44007-25
Internet
https://www.bs-technik-schwerin.de
Weitere Kurse
2 aktuelle Kurse
Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de