Der Kinderschutzbund
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Kinderschutzbund, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist seit über 20 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern aktiv und hat seinen Sitz in Schwerin.

Die Hauptaufgaben des Landesverbandes sind, sich für die Rechte von Kindern und Jugendlichen einzusetzen, die Interessen in der Politik, den Parteien und Verbänden zu vertreten. Er ist der zentrale Ansprechpartner für Behörden, Ministerien sowie für alle Orts- und Kreisverbände in Mecklenburg-Vorpommern.

Wer etwas erreichen will, muss gemeinsam mit anderen handeln. Im DKSB, 1953 in Hamburg gegründet, sind heute über 50.000 Einzelmitglieder in 420 Ortsverbänden aktiv - und machen ihn zum größten Kinderschutzverband Deutschlands. Sie setzen sich gemeinsam mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 3.000 Mitarbeitern für Kinder und gegen Missstände ein, drängen Politiker und Verwaltung zum Handeln und packen selber an.

Wir wollen Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. So werden Kinder fit für die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens und unserer Welt - also für die Zukunft.

Es geht dem Kinderschutzbund um alle Kinder in Deutschland. Er macht keinen Unterschied zwischen Religionen, Jungen und Mädchen, Herkunft, Behinderten und Nichtbehinderten. Aktiv wendet er sich gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung nicht nur von Kindern, sondern aller Menschen. Denn nur in einer Gesellschaft, die durch Offenheit, Toleranz, ein friedliches Miteinander, Gerechtigkeit, Verständnis und Solidarität gekennzeichnet ist, werden Kinder eine gute Zukunft haben.

Um das zu erreichen, übernimmt der Kinderschutzbund Lobbyarbeit, animiert Unternehmen zur Unterstützung und erhebt seine Stimme regelmäßig in den Massenmedien - allen voran Heinz Hilgers, der Präsident des Kinderschutzbundes. Nicht zuletzt durch unsere Medienpräsenz haben die Kinder endlich eine Lobby. Die stärkste, die es in Deutschland gibt.

Der Kinderschutzbund

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.