Dien Hong - Gemeinsam unter einem Dach e. V.

Diên Hông e.V. wurde 1992 zwei Monate nach den rassistischen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen von VietnamesInnen und Einheimischen gegründet, um eine Brücke zwischen den vietnamesischen Zugewanderten und den RostockerInnen zu bauen, um die soziale, rechtliche, sprachliche und berufliche Integration der Zugewanderten zu fördern, aber auch um einen Rahmen zu schaffen, in dem die vietnamesische Kultur gepflegt wird.

Heute lädt der Verein sowohl Einheimische als auch Zugewanderte aus den verschiedensten Ländern ein, seine Bildungs- und Beratungsangebote zu nutzen sowie kulturelle Veranstaltungen zu besuchen. Die Begegnung auf Augenhöhe zwischen verschiedenen Zuwanderergruppen und Einheimischen steht dabei im Mittelpunkt. Die Ziele des Vereins sind ein besseres Zusammenleben und Chancengleichheit zwischen Deutschen und Zugewanderten in und um Rostock.

Besondere Schwerpunkte des Engagements liegen in der sprachlichen Qualifizierung, der sozialen Integration Zugewanderter, in der Begegnung von Zugewanderten und Einheimischen sowie in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mit besonderem Bezug zum Land Vietnam.

Als Bildungsträger konzipiert und organisiert der Verein im Rahmen der allgemeinen und politischen Weiterbildung Kurse, Gesprächskreise, Lesungen, Vorträge und andere Veranstaltungen zur interkulturellen sowie entwicklungspolitischen Bildung, die sich sowohl an Zugewanderte als auch an Einheimische richten und die die Begegnung und das gemeinsame Lernen von Einheimischen und Zugewanderten auf Augenhöhe fördern.

Im Bereich Interkulturelle Begegnungen führen wir verschiedene Kultur-, Bildungs- und Freizeitveranstaltungen für VietnamesInnen sowie andere Zugewanderte und Einheimische durch. Diese finden zum großen Teil in Einrichtungen wie Stadtteil- und Begegnungszentren, Schulen oder Vereinen statt.

Außerdem ist der Verein seit 2005 zugelassener Träger von Integrationskursen, die durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert werden. Die Kurse haben zum Ziel, die kommunikativen Fähigkeiten von neu Zugewanderten aber auch länger in Deutschland lebenden MigrantInnen in der Zweitsprache Deutsch zu erweitern und die Orientierung im Alltag zu verbessern.

Dien Hong - Gemeinsam unter einem Dach e. V.

Waldemarstraße 33
5 aktuelle Kurse