Migra e.V.

• Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern

Wir sind Zugewanderte aus dem russisch-, arabisch-, und chinesischsprachigen Raum und Deutsche, die sich gemeinsam für eine demokratische, pluralistische und interkulturelle Gesellschaft einsetzen, die von Zugewanderten und Deutschen gemeinsam gestaltet wird. Deshalb haben wir im Sommer 2007 den Verein migra e.V. – Sprache, Bildung und Integration für MigrantInnen in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock gegründet.

Wir halten die sprachliche und berufliche Bildung für die entscheidenden Schlüssel für eine gelingende Integration und hier liegen auch die Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit.

Alle Gründungsmitglieder haben seit vielen Jahren Erfahrungen bei der Gestaltung und Begleitung von Integrationsprozessen auf kommunaler, auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Unser fachliches und empirisches Wissen, den guten Zugang zu Zugewanderten und die gute Kenntnis der Strukturen sowie der Akteure in Mecklenburg-Vorpommern nutzen wir, um pragmatische Lösungsansätze zu entwickeln, die für Zugewanderte Chancen und Perspektiven verbessern.

Migra e.V.

Waldemarstraße 32