Netzwerk für Demokratie und Courage

Das NDC - ein bundesweites Netzwerk

Das Netzwerk für Demokratie und Courage e.V. (NDC) ist bundesweit in 12 Bundesländern aktiv. Koordiniert wird die Arbeit der Landesnetzstellen durch die Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden.

Das Hauptaufgabenfeld des NDC in den beteiligten Bundesländern ist die Durchführung von Projekttagen an Schulen und Ausbildungseinrichtungen. Diese Bildungsveranstaltungen mit dem Namen „Für Demokratie Courage zeigen“ werden von jungen, ehrenamtlich engagierten Teamerinnen und Teamern umgesetzt.

Neben den Projekttagen setzt das NDC weitere Maßnahmen der politischen Bildung um. Dazu gehören z.B. Projekte, die sich speziell an den Bedarfen Auszubildender orientieren (z.B. in Sachsen und Rheinland-Pfalz), die Bildungskonzepte für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse entwickeln (z.B. in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen) oder spezielle Module in Sportvereinen anbieten (Saarland).

Für Lehrende und Multiplikator/-innen hat das NDC bundesweit Fortbildungs- und Weiterbildungskonzepte im Angebot.

Netzwerk für Demokratie und Courage

August-Bebel-Straße 89