PRORA-ZENTRUM
Bildung - Dokumentation - Forschung

Der Verein PRORA-ZENTRUM ist seit 2001 in Prora tätig. Er arbeitet eng mit den Schulen der Region zusammen. Die Vernetzung mit anderen Institutionen, die Gedenkstättenarbeit und die historisch-politische Bildungsarbeit mit in- und ausländischen Partnern betreibt die Bildungs- und Ausstellungseinrichtung seit ihrem Bestehen.

Ein wichtiger Partner ist das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband MV, das mit Übernachtungsmöglichkeiten die Umsetzung von mehrtägigen Veranstaltungen ermöglicht.

Neben anderen Gruppen und Einzelbesucher/-innen betreut das PRORA-ZENTRUM auch die der Jugendherberge und des Jugendzeltplatzes mit Angeboten seiner historisch-politischen Bildungsarbeit zur NS- und DDR-Geschichte.

Die Bildungsarbeit des PRORA-ZENTRUMs zielt darauf ab, junge Menschen und Erwachsene durch die Beschäftigung mit der regionalen Zeitgeschichte der Insel Rügen und Mecklenburg-Vorpommerns zu befähigen, größere historische Zusammenhänge zu erfassen, zu analysieren und einzuordnen. Wesentliche Forschungsthemen werden beispielsweise in Form von Ausstellungen, Broschüren und Projektzeitungen dokumentiert und veröffentlicht. Der Verein betreibt ständig historische Forschungsarbeit, um die pädagogischen Angebote zu bereichern.

PRORA-ZENTRUM

Bildung - Dokumentation - Forschung