RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Die Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie (RAA) Mecklenburg-Vorpommern ist Teil eines bundesweiten Netzwerks und arbeitet sowohl politisch als auch konfessionell unabhängig. Die RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V. wurde 1999 als eigenständiger Verein gegründet. Neben der landesweit tätigen Geschäftsstelle mit Sitz in Waren (Müritz) gehören zum Verein die Regionalzentren für demokratische Kultur in Anklam und Ludwigslust, die Pädagogische Werkstatt in der Neubrandenburger Oststadt, die RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte in Waren (Müritz) sowie weitere Projektbüros in Neubrandenburg, Löcknitz, Anklam und Rostock.

Die RAA ist eine sowohl landesweit als auch regional tätige Beratungs- und Entwicklungsagentur für Schulen, für freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Kommunen und Einzelpersonen. Sie versteht sich als Unterstützungsangebot für die Entwicklung und Förderung einer demokratischen Kultur des Zusammenlebens in Schule, Kindergarten und Gemeinwesen und des interkulturellen Dialogs zwischen einheimischen und zugewanderten Menschen. Die RAA ist Träger von zahlreichen Projekten zur Förderung von Demokratie, Teilhabe und Integration, von kultureller und historisch-politischer Bildung sowie Medienbildung.

In Kooperation mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und als Partner von Stiftungen setzt sie sich für innovative Ansätze der Beteiligung junger Menschen in Gesellschaft und Schule ein und tritt mit ihrem Engagement den vielfältigen Erscheinungsformen von Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Gewalt und Autoritarismus entgegen. Sie unterstützt und initiiert lokale, regionale und landesweite Aktivitäten, die eine qualitative Schulentwicklung, die Entstehung regionaler Bildungslandschaften, die Stärkung von Zivilgesellschaft und die Qualifizierung von professionellen und ehrenamtlichen Akteuren fördern.

Seit 2008 ist die RAA staatlich anerkannter Träger der Weiterbildung. Vereinsvorsitzender ist Prof. Dr. Franz Prüß. Geschäftsführer ist Christian Utpatel.

RAA Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Am Melzer See 1
17192 Waren (Müritz)