Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) in M-V
Forum für politische und interkulturelle Bildung e. V.

Die 1990 gegründete "Rosa-Luxemburg-Stiftung Gesellschaftsanalyse und Politische Bildung e.V." wirkt als eine der PDS nahestehende Bundesstiftung für politische Bildung. Sie ist den Zielen und Werten linker Strömungen und Bewegungen in Deutschland, den Prinzipien von Öffentlichkeit und eines demokratischen Sozialismus verpflichtet, der in der freien Entwicklung jedes einzelnen und in der umfassenden Durchsetzung seiner politischen und sozialen Rechte die Bedingungen der freien Entwicklung aller sieht.

Die RLS organisiert Veranstaltungen der politischen Bildung, betreut wissenschaftsnahe Projekte und kooperiert mit linken Organisationen, Initiativen und Personen lokal und überregional. Die Rosa-Luxemburg-Stiftung ist für Sie Ansprechpartner für unterschiedliche Themen und Fragestellungen gesellschaftlicher Entwicklung, Analysen gesellschaftlicher Prozesse und der in ihnen agierenden sozialen Akteure, für die Entwicklung und Durchführung von Veranstaltungen, in Fragen der Studienförderung, bei - kleineren - wissenschaftsnahen Projekten und Publikationen und bei Ihrer Recherche nach Analysen und Material zur PDS.

Seit Juni 2003 ist die Rosa-Luxemburg-Stiftung mit einem in Rostock ansässigen Regionalbüro in Mecklenburg-Vorpommern präsent. Das Regionalbüro organisiert eigene Bildungsveranstaltungen und wirkt mit Kooperationspartnern, wie dem Forum für politische und interkulturelle Bildung e.V., dem kommunalpolitischen Forum MV e.V. und anderen zusammen.

Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) in M-V

Forum für politische und interkulturelle Bildung e. V.

Augustenstraße 78