Soziale Bildung e.V.
staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

• Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

Soziale Bildung e.V. (SoBi) hat seinen Sitz in Rostock. Wir sind seit 2005 'staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung' und seit 2009 'anerkannter Träger der freien Jugendhilfe'. Wir sind in den Bereichen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und Forschung & Evaluation tätig.

Unser Team besteht aus ca. 20 Hauptamtlichen (incl. Auszubildenden, BfD, FSJ/FÖJ) und engagierten Ehrenamtlichen und Multiplikator/-innen.

Die Wirkungsschwerpunkte im Bereich der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung liegen in den Themenfeldern Migration & Vielfalt, Globalisierung, Entwicklungspolitik, Erinnerungspolitik, Rechtsextremismus und Demokratiestärkung.

Durch SoBi werden unterschiedliche Angebotsformate bedient, die überwiegend in ganz M-V angeboten werden: Projekttage, ganzjährige Projektkurse, Workshops, Fort- und Ausbildungen, Internationale Jugendbegegnungen, internationale Studienfahrten, Ausstellungen und kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Filmabende und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Seit Beginn des Modellprojekts "Demokratiestärkende Bildungsarbeit im ländlichen Raum" im Jahr 2007 engagiert sich Soziale Bildung e.V. neben der praktischen Bildungsarbeit im Bereich Forschung und Evaluation. Neben der evaluierenden Begleitung eigener Projekte führt der Verein auch Analysen für Akteure der Kinder- und Jugendarbeit sowie politischen Bildungsarbeit durch.

SoBi mit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) ist seit 2008 in den Rostocker Stadtteilen Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), Stadtmitte und Brinkmansdorf tätig. Das dreiköpfige Kernteam bietet Offene-Raum- und Ferienangebote, sowie Beratung an. Das Team wird ergänzt durch die Schulsozialarbeit an fünf Schulen in diesen Stadtteilen und Streetwork in einem von Mehrfachbenachteiligungen geprägten Teil des Gemeinwesens.

Soziale Bildung e.V.

Doberaner Straße 21