Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Kurzbeschreibung des Bildungsanbieters

Eine grundsätzliche Bejahung der Grundwerte der freiheitlichen Demokratie und die Bereitschaft zu aktiver Beteiligung an der Lösung konkreter Probleme sind Forderungen, denen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht verschließen dürfen, wenn unsere Demokratie lebensfähig und lebendig sein und bleiben soll. Die Voraussetzungen jedoch, um eigenverantwortlich an der Gestaltung unseres Staates und seiner Gesellschaft mitzuwirken, sind politisches Problembewußtsein, politische Urteilsfähigkeit und -bereitschaft.

Die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern bietet zur Erreichung oder Verbesserung dieser Qualifikationen Rat und Hilfe an. Konsequenterweise hat sie daher der Gesetzgeber zur parteipolitischen Ausgewogenheit verpflichtet. Um diese zu sichern und an den Zielsetzungen der Arbeit mitzuwirken, besteht ein Kuratorium, dem Mitglieder der Fraktionen des Landtages und weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens angehören.

Die Bildungsarbeit vollzieht sich sowohl zielgruppen- als auch - und dies vorwiegend - themenorientiert. Es erscheint uns nämlich besonders wichtig, viele Berufs- und Bevölkerungsgruppen zu erreichen und zum Gedankenaustausch und zu gemeinsamer Arbeit zusammenzuführen. Denn in unserer pluralen und leistungsorientierten Industriegesellschaft wächst ja ständig die Gefahr, daß Staat und Gesellschaft nur noch unter dem Gesichtspunkt der Durchsetzung individueller Interessen und Vorteile gesehen und beurteilt werden. Der Wunsch nach enger Zusammenarbeit mit anderen Bildungseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern ergibt sich daraus als Selbstverständlichkeit.

Kontakt

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Postanschrift
Jägerweg 2
19053 Schwerin
Deutschland
Telefon
0385 588-17950
Fax
0385 588-17952
Internet
https://www.lpb-mv.de
Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de