Aufbaumodul medizinisch therapeutische:r Wald- und Naturgesundheitstrainer:in

063238089830
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Merken
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Inhalt/Beschreibung

Für das Aufbaumodul zum/zur medizinisch therapeutischen Wald- und Naturgesundheitstrainer*in sollten Sie eine pädagogische, therapeutische oder medizinische Grundausbildung haben.

Abgestimmte Übungen speziell für praktisches Arbeiten mit Patient*innen und Klient*innen. Erlebnis-Wald-Spaziergänge, Achtsamkeit, Wahrnehmung mit allen Sinnen, Auswirkung der Waldatmosphäre auf den Körper, Waldbaden bei stressbedingten Krankheiten, Meditation, Atem- und Bewegungsübungen, Augenentspannung, Naturschutz beim Waldbaden.

Wir beschäftigen uns mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und deren Diagnostik sowie den dazu passenden individuellen Konzepten. Hierzu präsentieren wir Konzeptionen für passende Natur- und Waldgänge sowie ein Krankenkassenkonzept mit dem Titel „Stress­bewältigung durch Achtsamkeit im Wald“.

  • Gesundheitspsychologische und wald-­ökologische Grundlagen
  • wissenschaftlicher Ansatz nationaler und internationaler Waldmedizin und Waldforschung
  • Geschichte des Shinrin Yoku (Waldbadens)
  • Achtsamkeitstraining zur Gesundheits­förderung
  • Wahrnehmungs-, Genuss- und Selbst­kompetenztraining
  • Fach- und Methoden-Kompetenz
  • Selbsterfahrung und Persönlichkeitsent­wicklung mit Präventionskonzept
  • Bewegungs- und Entspannungstrainings
  • forstrechtliche Aspekte bei der Nutzung des Waldes
  • Tipps zum Umgang mit Notfällen und 1. Hilfe im Outdoor-Bereich sowie Waldsicherheit
  • Planung, Konzeption und Durchführung eines
  • 8-Wochen-Kurskonzept für med./therap. Einrichtungen
  • Didaktik und Methodik der Naturtherapie

Medizinischer Ansatz im Rahmen der Prävention

  • Verringern von Depressionssymptomen
  • Stärken von Gedächtnisleistung und Konzentration
  • Stimmungsverbesserung
  • Beruhigung des vegetativen Nervensystems
  • Stärkung des Immunsystems
  • Naturgestützte sinnespsychologische Entwicklungsförderung
  • Ausgleich mangelnder sozialer Bindung
  • Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins
  • Therapeutische Anwendung und Anleitung in der Waldumgebung sowie Einführung in die Waldtherapie

Hier einige medizinische Ansätze im Rahmen der Prävention:

  • Verringern von Depressionen
  • Beruhigung des vegetativen Nervensystems
  • Stärkung des Immunsystems und der Konzentration
  • Naturgestützte Entwicklungsförderung

In folgenden Fachbereichen präventiv oder als Co-Therapie anwendbar:

  • Neurologie
  • Onkologie
  • Kardiologie
  • Körpertherapie und Gestaltungstherapie
  • Innere Medizin
  • Anorexie/Bulimie
  • Psychotherapie

VORTEILE

Praxisorientierte und abwechslungsreiche Ausbildung, abschließend mit dem Zertifikat der Deutschen Akademie für Waldbaden und Gesundheit.

Mit der abgeschlossenen Ausbildung bieten wir Ihnen einen Platz in unserem Netzwerk an – hier können Sie einerseits Ihr Kursleiter-Profil auf unserer Plattform www.netzwerk-waldbaden.com veröffentlichen und somit Werbung und Sichtbarkeit für Ihre Angebote zu machen. Die Plattform wird von Privatpersonen, Unternehmen, Rehakliniken, Forsten und im Tourismus genutzt – eine Mitgliedschaft in unserem Netzwerk steht für Qualität. Andererseits haben Sie die Option, an unseren jährlichen Netzwerktreffen teilzunehmen, bei denen wir uns zu Kursleiter-Erfahrungen, Naturthemen, aktuellen Fragen und zur Auffrischung austauschen.

Anerkennung von Fachärztepunkten möglich.

Lernziel

Integrative multisensorische Methode zur Gesundheitsförderung. Als medizinisch-therapeuti­sche*r Wald- und Naturgesundheitstrainer*in setzen Sie eine forschungsbasierte Naturtherapie als Co-Therapie oder präventiv ein, die die Heilwirkung des Waldes nutzt, um die Resilienz und Salutogenese ihrer Patienten zu stärken. Die positive Wirkung des Waldes kräftigt ganzheitlich auf emotionaler, kognitiver und sozialer Ebene. Sie stärkt die Gesundheit und ist insbesondere bei psychosomatischen und psychischen Störungen eine wirksame Unterstützung. Diese Methode eignet sich als therapeuti­sche Ergänzung beispielsweise bei Burnout, Stress-Symptomatiken, psychischen und physischen Krankheitsbildern und Angstzuständen sowie bei anderen Auffälligkeiten. Erlebnis- und Waldtrai­ning kann als Erweiterung und Alternative zu herkömmlichen verbalen Therapieformen eingesetzt werden. Integrativ und multisensorisch ist dieser Ansatz, weil er auch Elemente der Bewegungs- ­und Atemtherapie sowie Mentaltraining, Qi Gong und multisensorisches Genusstraining einbindet

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Für das Aufbaumodul zum/zur medizinisch therapeutischen Wald- und Naturgesundheitstrainer*in sollten Sie eine pädagogische, therapeutische oder medizinische Grundausbildung haben. Aus- und Fortbildungen anderer Institutionen können unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters, Befähigungsnachweis
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
Medizinisch therapeutische*r Wald- und Naturgesundheitstrainer*in
Voraussichtliche Dauer
3 Tag(e)
Termin
22.10.2026 - 24.10.2026
Anmeldeende
21.10.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
6
Maximale Teilnehmerzahl
14
Teilnahmegebühr
499,00 €

inkl. Prüfungsgebühr, Skript zzgl. Anreise, Unterkunft und Verpflegung. Die Unterkunft ist durch die Akademie verbindlich vor reserviert. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden vor Ort direkt an die Unterkunft durch den/die Teilnehmer*in bezahlt. Auch ohne Übernachtung möglich – in diesem Fall wird eine Tagespauschale erhoben.

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
  • auf Anfrage
Dozent
Jasmin Schlimm-Thierjung und Katharina Hensgens (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Gesundheit, Pflege und Medizin

Bildungsanbieter

Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit

Internet
https://www.waldbaden-akademie.com
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Jasmin Schlimm-Thierjung

Telefon
063238089830
Internet
http://www.jasmin-schlimm-thierjung.de
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

Ostsee-Seminarhaus

Besucheranschrift
Hof 1
18230 Büttelkow
Deutschland
Telefon
06341 70 800 60
Internet
https://waldbaden-akademie.com

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 22.06.2026, Datenbank-ID 00384653

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de