Ausbildung KI Beauftragte:r - AI Officer (DEKRA)
- Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt.
(Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-48/26 vom 04.03.2026)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (20.04.2026 bis 03.12.2026) anerkannt sind.
- Inhalt/Beschreibung
Mit der zunehmenden Verbreitung von künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen gewinnt die Rolle KI Beauftragte/r (AI Officer) stetig an Bedeutung. Besonders im Hinblick auf die neue KI-Verordnung der EU (KI-VO), welche seit dem 01.08.2024 final in Kraft getreten ist, ist es entscheidend, dass Unternehmen ihre KI-Strategien an die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen anpassen um sich vor den hohen Sanktionen der KI-VO zu schützen.
Mit der zunehmenden Integration von KI-Systemen in Geschäftsprozesse wird die Rolle des/der KI Beauftragten (AI Officer) immer wichtiger. Diese Schlüsselposition erfordert gem. Art. 4 KI-VO nicht nur technisches Know-how, sondern auch ein tiefes Verständnis für ethische, rechtliche und organisatorische Aspekte.
- Lernziel
Unser Online-Seminar „Ausbildung zum AI Officer" vermittelt den Teilnehmenden das notwendige Fachwissen, praxisnahe Beispiele sowie pragmatische Ansätze, um Ihr Unternehmen sicher und erfolgreich durch die neuen regulatorischen Anforderungen zu führen.
Im Anschluss an die Fortbildung besteht die Möglichkeit an der Online-Prüfung "KI Beauftragte/r" der DEKRA teilzunehmen. Das DEKRA-Zertifikat bescheinigt die Fachkunde nach Art. 4 KI-VO. Das Zertifikat gilt für drei Jahre.
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
- Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Fernunterricht
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Tag(e)
- Termin
- 30.11.2026 - 03.12.2026
- Mindestteilnehmeranzahl
- 1
- Maximale Teilnehmerzahl
- 10
- Teilnahmegebühr
- 2.947,00 € zzgl. MwSt.
(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Dozent
- Sascha Beer
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie
Bildungsanbieter
GfD – Sascha Beer e.K.
Gesellschaft für Datenschutz
- Internet
- a:451658/cs_id:378316https://gesellschaft-datenschutz.de/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Sascha Beer
Geschäftsführer
- Telefon
- 05312136020
- info(at)gesellschaft-datenschutz.de Kontaktformular
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001
Veranstaltungsort
GfD – Sascha Beer e.K.
Gesellschaft für Datenschutz
- Besucheranschrift
- Bankplatz 1a
38100 Braunschweig
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 05312136020
- info(at)gesellschaft-datenschutz.de Kontaktformular
Kurs aktualisiert am 05.03.2026, Datenbank-ID 00378316