Brand Marketing
- Inhalt/Beschreibung
Zielgruppe: Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z.B. aus technischen Berufen, geeignet.
Dieser Lehrgang zeigt das Brand Building unter Berücksichtigung der rechtlichen Bedingungen und der Analyse der Zielgruppe. Die wichtigsten Schritte und Strategien für ein erfolgreiches Markenmanagement werden erläutert. Es werden die Markenkommunikation sowie ein aufstrebender Bereich des Marketings, das Influencer Marketing, vorgestellt. Abschließend werden Kennzeichen und -zahlen der Erfolgsmessung dargelegt.
Lehrgangsinhalte
Brand Building (ca. 3 Tage)
- Positionierung und Zieldefinition
- Zielgruppenanalyse, Customer Insights
- Customer Experience (CX)
- Brand Values
- Brand Personality
- Positionierung
Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)
- Markenanmeldung
- MarkenĂĽberwachung in digitalen Medien
- AnsprĂĽche bei Markenverletzungen
Digital Branding (ca. 3 Tage)
- Auswahl der richtigen Kanäle
- Online Marketing-Mix
- Customer Journey
- Personas erstellen
- Touchpoint-Management
Brand Communication (ca. 3 Tage)
- Content Marketing
- Agendasetting und Storytelling
- Emotionalisierung
- User Generated Content
- Lovestorm und Shitstorm
- Markenkommunikation mit Chats
Influencer Marketing (ca. 2 Tage)
- Wirkungsfaktor von Influencer Marketing
- Kriterien fĂĽr die/den passenden Markenbotschafter:in
- Bewerten von Reichweite
- Mikro- vs. Makroinfluencer
- Vertragsgestaltung
- Produktion
- Kennzeichnungspflichten
Erfolgsmessung (ca. 3 Tage)
- Bekanntheit
- Markentreue
- Wahrgenommene Qualität
- Branding KPI
- Monitoring Tools
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
- Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
- Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.
- Lernziel
Nach diesem Lehrgang wissen Sie, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Sie lernen dabei unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs können Sie außerdem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen ĂĽber die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- Vollzeit
- Lehr- und Lernform
- Seminar/Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Nähere Bezeichnung des Abschlusses
- alfatraining-Zertifikat
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Woche(n)
- Termin
- Termine auf Anfrage
- Bemerkungen zum Termin
- Kursstart alle 4 Wochen
- Mindestteilnehmeranzahl
- 3
- Maximale Teilnehmerzahl
- 25
- TeilnahmegebĂĽhr
- bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Fördermöglichkeiten
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Werbung, Marketing, Medien
Bildungsanbieter
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bildungszentrum Schwerin
- Internet
- a:7630/cs_id:308438https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
alfatraining Bildungsberatung
- Telefon
- 0800 3456-500
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
alfatraining Bildungszentrum GmbH
Bildungszentrum Schwerin
- Besucheranschrift
- PuschkinstraĂźe 64
19055 Schwerin
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 0800 3456-500
- Wegbeschreibung
- Wegbeschreibung
- wmv(at)alfatraining.deKontaktformular
- Internet
- a:7630/cs_id:308438https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
Kurs aktualisiert am 02.01.2023, Datenbank-ID 00308438