Diabetes verstehen - und sicher handeln
- Inhalt/Beschreibung
Diabetes gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen und begegnet Pflegekräften in nahezu jedem Arbeitsbereich.
In dieser Weiterbildung erhalten Sie fundierte Grundlagen: Was genau ist Diabetes und wie entsteht die Erkrankung? Sie lernen die wichtigsten Ursachen und Risikofaktoren kennen, um Betroffene besser einschätzen zu können. Typische Symptome und mögliche Folgeerkrankungen werden praxisnah und verständlich vermittelt. Ein wichtiger Baustein ist das Thema Leben mit Diabetes sowie wirksame Präventionsmaßnahmen. Sie erfahren, worauf es im täglichen Umgang mit Diabetes im Pflegealltag konkret ankommt. Praxisbeispiele helfen Ihnen, kritische Situationen wie Über- oder Unterzuckerung sicher zu erkennen und richtig zu reagieren.
Die Weiterbildung stärkt Ihre Handlungssicherheit im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen. So tragen Sie aktiv dazu bei, die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Erweitern Sie Ihr Fachwissen und gewinnen Sie mehr Sicherheit im pflegerischen Alltag.Themenüberblick:
- Grundlagen: Was ist Diabetes?
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome und mögliche Folgen
- Leben mit Diabetes und Prävention
- Umgang mit Diabetes im Alltag
- Lernziel
In dieser Weiterbildung erhalten Sie fundierte Grundlagen: Was genau ist Diabetes und wie entsteht die Erkrankung? Sie lernen die wichtigsten Ursachen und Risikofaktoren kennen, um Betroffene besser einschätzen zu können.
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 4 Stunde(n)
- Termin
- 24.11.2026
- Anmeldeende
- 17.11.2026
- Bemerkungen zum Termin
- 12.45 - 16.00 Uhr
- Mindestteilnehmeranzahl
- 8
- Maximale Teilnehmerzahl
- 15
- Teilnahmegebühr
- 92,00 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Dozent
- Daniel Jenszöwski
- Weitere Informationen im Internet
- Themengebiet
- Gesundheit, Pflege und Medizin
Bildungsanbieter
Wirtschaftsakademie Nord der Diakoniewerk Greifswald gGmbH
- Internet
- a:7214/cs_id:389590https://www.wa-nord.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Doreen Beckmann
Schulverwaltung
- Telefon
- 03834 88596 0
- verwaltung(at)wirtschaftsakademie-nord.de Kontaktformular
- Internet
- https://www.wa-nord.de/uebersicht-bildungsangebotehttps://www.wa-nord.de/uebersicht-bildungsangebote
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV
Veranstaltungsort
Wirtschaftsakademie Nord der Diakoniewerk Greifswald gGmbH
- Besucheranschrift
- Puschkinring 22 a
17491 Greifswald
Deutschland - Google Maps
- Telefon
- 03834 88596-0
- Fax
- 03834 88596-12
- info(at)wirtschaftsakademie-nord.de Kontaktformular
- Internet
- a:7214/cs_id:389590https://www.wa-nord.de
Kurs aktualisiert am 10.09.2026, Datenbank-ID 00389590
