H-3723 / Vorbereitung auf den Berufsalltag in der Hotellerie und Gastronomie

0381 96903075
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Merken
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Inhalt/Beschreibung

Weiterbildung Vorbereitung auf den Berufsalltag in der Hotellerie und Gastronomie:

Sie interessieren sich für einen Arbeitsplatz im Hotel- und Gastronomiebereich oder haben bereits erste Erfahrungen gesammelt? Super! Diese Weiterbildung vermittelt Ihnen die wichtigsten Grundlagen rund um das Thema Service und Warenkunde. Dank des systematisch aufgebauten Moduls, erwerben Sie die grundlegenden theoretischen Kompetenzen schnell und unkompliziert. 

Neben der allgemeinen Businessetikette werden auch Themen wie Schutz und Sicherheit sowie Hygiene in der Hotellerie und Gastronomie behandelt.

Lernziel

Inhalte der Weiterbildung:

  • Business-Etikette: Auftreten, Verhalten, Regeln
  • Schutz und Sicherheit: Vorschriften, Gesetze (ArbSchG)
  • Hygiene: HACCP, Kreuzkontamination, Reinigung, Desinfektion
Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2. Ein Interesse an einer Beschäftigung im Hotel- und Gaststättengewerbe sollte vorhanden sein. Eine serviceorientierte Einstellung, eine positive und freundliche Ausstrahlung gegenüber Gästen sowie Interesse im Umgang mit Lebensmitteln erleichtern Ihnen den erfolgreichen Abschluss.

Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Blended Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
100 Stunde(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Dieser Kurs startet in einem 8-wöchigen Rhythmus.
2 Wochen in Vollzeit; 4 Wochen in Teilzeit.
Mindest­teilnehmer­anzahl
7
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
0,00 €

Bis zu 100 % Förderung möglich - unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten.

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
Neben der klassischen Wissensvermittlung durch Ihre Dozierenden besteht der Unterricht auch aus Diskussionsphasen, Rollenspielen, Projektarbeiten und der Präsentation von Lernergebnissen. Auch Phasen des selbstständigen Lernens mit unterschiedlichen Medien gehören zum Konzept.
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Tourismus-, Hotel- und Gaststättengewerbe

Bildungsanbieter

Kontakt

Kursinfo Hotline

Telefon
0381 96903075
Internet
https://www.ibb.com?utm_source=weiterbildung_mv&utm_medium=kursportal&utm_campaign=ibb_weiterbildung_mv&utm_content=lp_startseite
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

IBB Institut für Berufliche Bildung Stralsund

Besucheranschrift
Heinrich-Heine-Ring 76
18435 Stralsund
Deutschland
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Mit dem ÖPNV Buslinien 1, 3 und 4 aus Richtung Hbf Mit dem Auto Autobahn A20 Ausfahrt Stralsund, Richtung Fähre/Sassnitz
Telefon
0381 96903075
Internet
https://www.ibb.com/standort/ibb-stralsund?utm_source=weiterbildung_mv&utm_medium=kursportal&utm_campaign=ibb_weiterbildung_mv_stralsund

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 06.10.2026, Datenbank-ID 00391620

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de