Modul "Strategische Kommunikation und Marketing" im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management & Governance

0251 8321720
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Merken
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Das vorliegende Bildungsangebot ist gem. Bildungsfreistellungsgesetz M-V anerkannt. (Anerkennungs-Kennziffer BfG-A-212/26 vom 17.06.2026)
Bitte beachten Sie, dass nur Veranstaltungstermine innerhalb des Anerkennungszeitraumes (04.09.2026 bis 06.09.2026) anerkannt sind.
Inhalt/Beschreibung

Das Modul vermittelt theoretische Grundlagen, strategische Ansätze und praktische Methoden interner und
externer Kommunikations- und Marketingprozesse sowie deren Management und Erprobung für Nonprofit-Organisationen.

Organisationsintern geht es um

  • Instrumente und Vorgehensweisen zur Gewinnung, Aufbereitung und Verbreitung von Informationen an Mitglieder Mitarbeiter*innen, Nutzer*innen und andere relevante Stakeholder von NPOs;
  • extern steht die Gestaltung der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen in der Öffentlichkeit und den Medien imMittelpunkt.
  • ImFokus steht die Fähigkeit, Kommunikations-,Marketing- und Advocacy-Maßnahmen als Teil des strategischen Managements zu verstehen und in gesellschafts- und politikrelevanten Kontexten professionell anzuwenden.

Angesichts des aktuellen gesellschaftspolitischen Wandels dient das Modul dazu, die Studierenden in der Kommunikation mit externen und internen Stakeholdern verhandlungssicher zu machen.

Lernziel

Die Studierenden…

  • verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zu strategischer und politischer Kommunikation und Marketing für NPOs,
  • sind in der Lage, integrierte Kommunikations- und Marketingkonzepte für unterschiedliche Zielgruppen zu entwickeln, sowie Stakeholderanalysen jeweils bezogen auf die eigene Organisation durchzuführen,
  • sind verhandlungssicher in der internen und externen Kommunikation,
  • verstehen die Bedeutung politischer Kommunikation und die Interessenvertretung von NPOs.
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
3 Tag(e)
Termin
04.09.2026 - 06.09.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
14
Maximale Teilnehmerzahl
20
Teilnahmegebühr
975,00 €

(wird nicht durch das Bildungsfreistellungsgesetz erstattet)

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Dozent
Prof. Christiane Frantz, Christiane Biedermann
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Unternehmensführung und -organisation, Management

Bildungsanbieter

Universität Münster / Universität Münster Professional School gGmbH

Internet
https://professional-school.uni-muenster.de/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Almut Müskens

Telefon
0251 8321720
Internet
https://professional-school.uni-muenster.de/

Veranstaltungsort

Universität Münster / Universität Münster Professional School gGmbH

Besucheranschrift
Königsstr. 47
48143 Münster
Deutschland
Telefon
0251 8321720
Internet
https://professional-school.uni-muenster.de/

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 23.06.2026, Datenbank-ID 00384640

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de