Notfälle in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen.

0171 2943795
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Merken
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Kurs auf den Merkzettel setzen.
Inhalt/Beschreibung

In einer medizinischen Akutsituation kommt es auf besonnenes und strukturiertes Handeln an. Doch unter Stress blockiert theoretisches Wissen oft. Genau hier setzt dieses praxisintensive 8-Stunden-Training an: Wir befreien das Notfallmanagement von trockenem Frontalunterricht. Bei uns trainieren Sie in einer geschützten, professionellen Atmosphäre für die Realität. Durch realitätsnahe Simulationen und intensives praktisches Üben verankern wir die entscheidenden Handgriffe direkt in Ihrem Muskelgedächtnis. Das nimmt die Unsicherheit, baut Ängste ab und schafft unumstößliche Sicherheit am Patientenbett.

Erst das tiefe Verständnis für die Rettungskette, dann die Routine: Wenn Sie im Team wissen, wer wann welchen Handgriff ausführt, weicht die Aufregung einem koordinierten Miteinander. Die anschließende Erfassung im Bericht wird dadurch zum ganz logischen, unkomplizierten Abschluss eines erfolgreichen Einsatzes.

Die Praxismodule für Ihr internes Notfallmanagement (8 UE):

  • Strukturiertes Reanimationstraining: Herzdruckmassage und Beatmung nach den aktuellsten Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) für ein fehlerfreies Notfallmanagement in der Praxis.

  • Basic Life Support (BLS) mit System: Die unkomplizierte Einbindung des Automatisierten Externen Defibrillators (AED) in den Ablauf der Wiederbelebung.

  • Akute Krankheitsbilder & Trauma: Gezielte Versorgung kritisch erkrankter Patienten bei Herzinfarkt, Schlaganfall, schwerer Atemnot und anaphylaktischem Schock.

  • Lebendige Simulation medizinischer Akutsituationen: Praktische Fallbeispiele direkt aus Ihrem Arbeitsalltag, um Notfälle unter Realbedingungen fehlerfrei zu meistern.

  • Klare Teamkommunikation im Notfall: Strukturierte Absprachen in Stresssituationen (CRM-Prinzipien), um Hand in Hand zu arbeiten und Fehlern vorzubeugen.

Zielgruppe für dieses medizinische Notfalltraining:

Diese Fortbildung ist exakt zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen von Teams in der Akut- und Langzeitversorgung. Sie eignet sich ideal als Reanimationstraining für die Pflege sowie als Notfalltraining für die Praxis:

  • Arztpraxen & Medizinische Versorgungszentren (MVZ)

  • Stationäre Pflegeeinrichtungen & Kliniken

  • Ambulante Pflegedienste & therapeutische Teams

Ihre Buchungsoptionen in Mecklenburg-Vorpommern:

  • Fester Präsenz-Termin: Sichern Sie Ihrem Team freie Plätze für den 12.11.2026 direkt an unserem Hauptstandort in Greifswald.

  • Exklusive Inhouse-Notfallschulung: Nutzen Sie dieses anwendungszentrierte Konzept als maßgeschneidertes Reanimationstraining für Ihr Team direkt vor Ort in Ihrer eigenen Einrichtung – flexibel angepasst an Ihre Fachrichtung und Ausrüstung.

Lernziel

Teilnehmende aus Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen erlangen in diesem praxisintensiven Notfalltraining in Greifswald die absolute Handlungssicherheit, um medizinische Akutsituationen im Team fehlerfrei und strukturiert zu bewältigen. Durch lebendige Simulationen beherrschen Sie das Reanimationstraining für die Pflege und Praxis instinktiv, optimieren Ihre interne Teamkommunikation im Notfall und sichern Ihrer Einrichtung in Mecklenburg-Vorpommern den vollen gesetzlichen Prüfschutz.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Personal in medizinischen und pflegerischen Eirnichtungen. Interessierte

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
DGUV anerkannte Teilnahmebescheinigung in digitaler Form
Voraussichtliche Dauer
8 Stunde(n)
Termin
12.11.2026
Anmeldeende
01.11.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
10
Maximale Teilnehmerzahl
17
Teilnahmegebühr
130,00 €

Auf Anfrage

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
Dieser Kurs kann als Nachweis für die Qualitätsprüfrichtlinien (QPR) eingereicht werden.
Dozent
Erste Hilfe Ausbilder Conrad Hoser
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Schutz, Sicherheit, Überwachung

Bildungsanbieter

Hochvier-Akademie

Internet
https://www.hochvier-akademie.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Conrad Hoser

Inhaber

Telefon
0171 2943795
Internet
https://www.hochvier-akademie.de

Veranstaltungsort

Hochvier-Akademie

Besucheranschrift
Kuhstraße 12
17489 Greifswald
Deutschland
Hinweise
Eine Wegbeschreibung erhalten Sie nach Bestätigung der Fortbildung
Telefon
0171 2943795
Internet
https://www.hochvier-akademie.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 20.05.2026, Datenbank-ID 00382488

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de