Von der Pascaline zu Katzenfotos: eine kurze Geschichte des „Machine Learning“
- Inhalt/Beschreibung
Ist KI (Künstliche Intelligenz) so neu? Wie entstand sie? Hier erhalten Sie höchst interessante Antworten, teils überraschend und kurios, so dass Sie die Künstliche Intelligenz grundlegend verstehen können. Denn: Machine Learning ist keine neue Disziplin. Seit mindestens Blaise Pascal – und seiner berühmten Pascaline – haben Erfinder, Forscher und später auch Unternehmen versucht und es geschafft, Rechenprozesse zu automatisieren.
Die KI ist vollständig Teil dieser Geschichte. Auch wenn die aktuelle Phase viele Versprechen mit sich bringt, handelt es sich vor allem um eine „neue Welle“. Seit den 1950er-Jahren (als der Begriff offiziell eingeführt wurde) haben sich Phasen großer Erwartungen und Enttäuschungen abgewechselt, mit mehreren Boom-Phasen, gefolgt von sogenannten „KI-Wintern“.
Und diese Entwicklung ist manchmal weniger ernst, als sie scheint. Der Forscher Luc Julia betont zum Beispiel die Bedeutung von Katzenfotos für den Boom des Machine Learning in den 2000er- und 2010er-Jahren.
- Lernziel
In einer ersten Sitzung werden wir diese Geschichte in ihren Grundzügen nachzeichnen, um zu verstehen, was „KI“ ist – und vielleicht noch wichtiger, was sie nicht ist.
- Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
- keine Einschränkungen
- Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
- Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
- Zeitmuster
- berufsbegleitend, Teilzeit
- Lehr- und Lernform
- Präsenzveranstaltung
- Abschlussart
- Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
- Voraussichtliche Dauer
- 3 Stunde(n)
- Termin
- 07.11.2026
- Anmeldeende
- 24.10.2026
- Bemerkungen zum Termin
- 09:30 - 11:45 Uhr
- Mindestteilnehmeranzahl
- 10
- Maximale Teilnehmerzahl
- 10
- Teilnahmegebühr
- 15,48 €
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
- Dozent
- Guillaume Chevaleyre
- Themengebiet
- Informatik-, Informations- und Kommunikationstechnologie
Bildungsanbieter
Volkshochschule EHM WELK Schwerin
- Internet
- a:4114/cs_id:387009https://www.vhs-schwerin.de
- Bildungsanbieter-Infos
- Bildungsanbieter-Infos
Kontakt
Matthias Buck
Fachbereich Schulabschlüsse, Berufliche Weiterbildung
- Telefon
- 0385 4793368
- MBuck(at)schwerin.de Kontaktformular
- Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz Mecklenburg-Vorpommern
- Ja
- anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
- LQW
Veranstaltungsort
VHS Außenstelle Campus am Turm
- Besucheranschrift
- Hamburger Allee 124
19063 Schwerin
Deutschland - Google Maps
- Hinweise
- Kursraum 1
- Telefon
- 0385 59127-20
- info-vhs(at)schwerin.de Kontaktformular
Kurs aktualisiert am 29.07.2026, Datenbank-ID 00387009
