Entdecken, schauen, fühlen - Sexualerziehung für Kinder? - Informationen, Methoden, Projektideen und/oder über Sexualität reden - Unser Kind ist auf dem Weg zur Pubertät

Veranstaltungsort
17033 Neubrandenburg
Feldstraße 3 PHÖNIXEUM im Tagungsraum 11. Etage,/ggf. Tilly-Schanzen-Str. 17
Datum
10.11.2026, 12:30 Uhr - 15:30 Uhr
Beschreibung

Kinder und Jugendliche werden heute fast tagtäglich mit der Thematik Sexualität und Geschlecht konfrontiert.

Was sollten Erzieher*innen, Eltern und Angehörige dazu wissen, welche Rolle haben diese und ab wann sollten diese zu welchen Themen informieren bzw. aufklären? Die Veranstaltung informiert zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, deren Verhalten und Ausdrucksformen. Materialien und Bücher werden vorgestellt. In Übungen werden diese erprobt.

Die Vermittlung von Grundwissen und Informationen zur Thematik Sexualität und Gesundheit sowie zur Entwicklung des Menschen im Kindesalter ab Geburt bis zu Beginn der Pubertät mit folgenden Inhalten wird angeboten:

  • Sexualität und deren Ausdrucksformen sowie geschlechtliche Identität verstehen,
  • sexualpädagogisches Handeln erproben bzw. festigen,
  • Anregungen zur Selbstreflektion geben,
  • Sexualerziehung und -aufklärung im Kindesalter,
  • Fragen zum sexualfreundlichen Klima in Einrichtung nachgehen,
  • Elternarbeit und -bildung: Themen und Vorschläge.
Zielgruppe
Erzieher:innen, Pädagog:innen in KITA, Hort o.ä.
Teilnahmegebühr
Der Teilnahmebeitrag ist 50,00 € je Person & Veranstaltung; bei Anmeldung mehrerer Personen eines Trägers kann es Ermäßigung geben.
Dateianhänge
Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de