CSR- und Nachhaltigkeitsmanager:in (DEKRA)

Inhalt/Beschreibung

Unternehmen und Organisationen stehen in gesellschaftlicher Verantwortung. Nachhaltig geführte Unternehmen genießen höheres öffentliches Vertrauen und haben Wettbewerbsvorteile. Der sparsame Umgang mit endlichen natürlichen Ressourcen und ein konsequenter Umwelt- und Klimaschutz werden zunehmend vom Gesetzgeber eingefordert und sind Voraussetzung für eine zukunftsfähige Betriebsführung. Werte der Corporate Social Responsibility und die Einführung erprobter internationaler Managementsysteme sind ein wichtiger Schritt hin zum integrierten betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement. Nachhaltigkeitsmanager:innen bringen ihr fachliches Know-how und Leadershipqualitäten in die Organisation ein. Sie sind kommunikativ und digital fit und können die Begriffe CSR und Nachhaltigkeit mit Leben füllen.

Erfahre in unserem Kurs, wie ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement nach anerkannten Standards in Organisationen aufgebaut wird, wie Unternehmen den stetig steigenden rechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden und ihren CRSD-Berichtspflichten nachkommen können. Unser kompetenzorientierter Ansatz bringt Fachwissen und Futureskills zusammen. Du erhältst normatives und methodisches Handwerkszeug und kannst abschätzen, worin Chancen und Risiken liegen und was für deine Organisation wesentlich ist. Mit Fachwissen und persönlicher Kompetenz beurteilst du in Bezug auf deine Branche ob eine ökobilanz oder ein CO2-Fußabdruck wirklich sinnvoll ist, du blickst über den Tellerrand und profitierst von praxiserprobten Methoden und Werkzeugen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten im Unternehmen.Mit dieser Weiterbildung zur CSR- und Nachhaltigkeitsmanager:in bringst du dich in eine Top-Position für deinen Karriere-Boost.

Lernziel

Mit dem Wissen und Kompetenzen aus dieser Weiterbildung bist du in der Lage, im Unternehmen das Nachhaltigkeitsmanagement nach dem Leitbild der ISO 26000 oder ergänzenden internationalen Normen, die zur Nachhaltigkeit beitragen, in die Unternehmensprozesse zu integrieren und gemäß anerkannter Standards planvoll entwickeln. Du bist als Führungskraft zum Beziehungsmanagement befähigt, kannst die Leitungsebene und die Mitarbeiter:innen im Sinne der Corporate Social Responsibility motivieren und überzeugen und in die Prozesse des Wandels einbinden. Du kennst deine Stärken, kannst deine eigene Leistung und methodische Kompetenz selbstbewusst abrufen und bist lösungsorientiert. Du kannst rechtssicher agieren, nachhaltige technische Verfahren, Produkte und Produktionsprozesse und Messsysteme anregen und dein breites Fachwissen als Manager:in aktiv für die nachhaltige Organisation im Kontext der gesellschaftspolitischen Anforderungen und Rahmenbedingungen anwenden.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
E-Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
648 Stunde(n)
Termin
18.07.2024 - 14.11.2024
weitere Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Diese Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Mindest­teilnehmer­anzahl
10
Maximale Teilnehmerzahl
25
Themengebiet
Unternehmensführung und -organisation, Management

Bildungsanbieter

WBS TRAINING Mecklenburg-Vorpommern

Internet
https://www.wbstraining.de/weiterbildung-mecklenburg-vorpommern/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Edda Rüdiger

Telefon
0381 2605679-1
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

Standort Rostock

WBS TRAINING

Besucheranschrift
Neuer Markt 3
18055 Rostock
Deutschland
Telefon
0381 2605679-1
Fax
0381 2605679-9

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 04.06.2024, Datenbank-ID 00344556

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de