Logistiker:in 4.0

Inhalt/Beschreibung
Werde Teil der Logistikbranche

Schnell eine Pizza für den Fernsehabend mit Freunden bestellen. Wie gelangen eigentlich die stylischen Air Max Schuhe von Nike zu mir? Wenn ich ein Buch in den USA bestelle, auf welchem Weg kommt das eigentlich nach Deutschland? Und warum gibt es morgens um 7 Uhr schon frische Backwaren im Supermarkt?

Vom Versand über die Verladung und die Lagerung bis hin zur Auslieferung überwachen und managen Logistiker:innen alle Abläufe und kümmern sich um den bürokratischen Aufwand. In Zeiten des E-Commerce sind Güter noch nie schneller von A nach B transportiert worden. Ein Klick – schon gekauft! Und morgen soll das neue Handy schon vor mir liegen. Unmöglich? Nein, dank der guten Organisation der Logistiker:innen im Hintergrund. „Logistik ist das Blut im Wirtschaftskreislauf“ so Prof. Dr. Wolfgang Stölzle von der Universität St. Gallen. Treffender kann die Rolle der Logistikbranche wohl kaum beschrieben werden. Das Zusammenspiel der eng miteinander verflochtenen Teilgebiete der Logistik (Beschaffung, Produktion, Distribution, Entsorgung) bedingt, dass Güter weltweit zur richtigen Zeit, in der richtigen Menge an den richtigen Ort gelangen. Globalisierung, hohe Erwartungen der Kundschaft und nicht zuletzt die Schnelllebigkeit der Gesellschaft sorgen dafür, dass die Herausforderungen, die an die Logistik gestellt werden, zunehmend komplexer werden und die Branche ständig im Wachstum ist.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, benötigt die Branche neben Automatismen, Robotern und Digitalisierung vor allem Menschen, die diese Prozesse managen und überwachen – die Logistiker:innen.

In diesem Kurs bilden wir dich zu diesem begehrten Experten aus und geben dir darüber hinaus das notwendige SAP® Anwenderwissen für diesen Wirtschaftszweig mit auf den Weg. Weiterhin lernst du die neuen Möglichkeiten eines digitalen Arbeitsplatzes kennen und erhältst nützliches Know-how im Umgang mit digitalen Werkzeugen. Damit verfügst du über ein gefragtes Qualifikationsprofil, welches dir aussichtsreiche berufliche Perspektiven erschließt.

Lernziel
Nach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses bist du in der Lage, Logistikprozesse in einem Unternehmen selbstständig zu planen, zu steuern und zu optimieren, von der Bedarfsermittlung und Marktbeobachtung über die Angebotseinholung, den Wareneingang bis hin zum Transport und zum Lagermanagement sowie den Warenausgang. Ferner erlernst du den praxisbezogenen Umgang mit der relevanten SAP®-Software und erhältst, nach bestandener Prüfung, das gefragte SAP®-Anwenderzertifikat. Zudem erfährst du zu dem Thema Logistik 4.0 mögliche Veränderungen in der Branche und zu der Rolle der Akteure:innen. Du wirst wie auch alle anderen Teilnehmer:innen mit den Entwicklungen der digitalen Arbeitswelt und deren Auswirkungen auf IT- Systeme, Arbeitsanforderung und der eigenen, selbstständigen Arbeitsorganisation vertraut gemacht.
Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
E-Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1128 Stunde(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Die Qualifizierung läuft in Vollzeit.
Mindest­teilnehmer­anzahl
1
Maximale Teilnehmerzahl
24
Themengebiet
Logistik, Verkehr, Fahrzeugführung

Bildungsanbieter

WBS TRAINING Mecklenburg-Vorpommern

Internet
https://www.wbstraining.de/weiterbildung-mecklenburg-vorpommern/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Kristina Sellenthin

Telefon
03838 258998-0
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

Standort Bergen auf Rügen

WBS TRAINING

Besucheranschrift
Gingster Chaussee 5A
18528 Bergen auf Rügen
Deutschland
Telefon
03838 258998-0

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 22.05.2023, Datenbank-ID 00327265

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de