Ersthelferschule MV

Helfen können, ein gutes Gefühl!

Wir machen Sie fit für die Erste Hilfe, sei es bei Notfällen im beruflichen oder Freizeitbereich.

In unserer Ausbildung lernen Sie, wie Sie mit einfachen Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in Notfallsituationen ruhig bleiben, besonnen handeln und sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen. Es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist.

Das Gros absolviert einen Erste-Hilfe-Kurs für die Erteilung eines Führerscheins, denn das ist in Deutschland verpflichtend. Es besteht allerdings keine Pflicht, das Wissen rund um die lebensrettenden Maßnahmen aufzufrischen. Es passieren nicht nur im Straßenverkehr Unfälle. Auch im Alltag kann man immer wieder in Situationen geraten, in denen andere Menschen schnell Hilfe benötigen. Wenn man mit den notwendigen Maßnahmen nicht mehr vertraut bist, sollte der Kurs unbedingt wiederholt werden.

Anders als im Privatbereich gibt es für betriebliche Ersthelfer, für das THW, für die Feuerwehr und dem sonstigen gewerblichen Bereich klare Bestimmungen, die eine zweijährige Auffrischung als verpflichtend regeln.

Wir bieten die entsprechende Ersthelferausbildung, anerkannt durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern, mit je 9 Unterrichtseinheiten für:

• die Erlangung des Führerscheins (alle Klassen) nach §19 Fahrerlaubnisverordnung
  • die zweijährige ,,Auffrischung“ in Betrieben/Pflegeeinrichtungen angelehnt an DGUV-G 304-001 (keine Abrechnung über Berufsgenossenschaften)
  • die zweijährige ,,Auffrischung“ für Mitglieder der Feuerwehr/des THW mit 16 UE (á 45 Minuten) angelehnt an FwDV 2
  • Betriebe/Unternehmen, angelehnt an DGUV-G 304-001 (keine Abrechnung über Berufsgenossenschaften)
  • die Berufsausbildung

Wir sprechen alle Personen an, die im Notfall helfen können, wollen.

Außerdem bieten wir die Ausbildung ,,Erste Hilfe am Kind“ an.

Zielgruppen sind:

Jugendgruppenleiter/innen, Übungsleiter/Trainer, Erzieher/innen, Lehrer/innen, aber auch Eltern, Großeltern, Tagesmütter und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Ob Kita oder Schule, Kinder sind sehr offen und interessiert. Spielerisch werden ihnen die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Durch die praktischen Übungen wird das Erlernte angewandt und vertieft. Wie ,,die Großen“ erhalten auch die kleinen Ersthelfer ein entsprechendes Zertifikat.

Ersthelferschule MV

Lübecker Allee 49