Wismarer-Therapiebegleithunde e. V.

Intensivausbildungsseminar – Tiergestützte Therapie – Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Therapeuten, Pädagogen und Menschen in sozialen Berufen, mit ihren Hunden zu einsatzfähigen Teams, in der Tiergestützten Therapie auszubilden. Geeignet ist die Ausbildung für Menschen mit artfremden Berufen, zur Ausübung ehrenamtlicher Tätigkeiten in Kooperation mit einem Therapeuten oder für den Besuchshundedienst in geeigneten Institutionen, wie z.B. Seniorenheime oder Schulen.

Durch das Intensivausbildungsseminar - Tiergestützte Therapie – Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam, erhält der Teilnehmer die Befähigung, mit seinem ausgebildeten Hund tiergestützt zu arbeiten. Therapeuten, die in der Tiergestützten Therapie ausgebildet sind, arbeitet der Therapiebegleithund als Medium, um die Therapie/Behandlung der Erkrankung oder Behinderung des Patienten /Klienten zu erleichtern oder angenehmer zu gestalten. Die Teilnehmer in sozialen Berufen setzen ihren Therapiebegleithund, hinsichtlich der beruflichen Bestimmung, zielorientiert und unterstützend in ihrer Tätigkeit ein.

Wismarer-Therapiebegleithunde e. V.

Franz-Liszt-Straße 32