Soziale Bildung e.V.
staatlich anerkannte Einrichtung der Weiterbildung und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

• Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

Soziale Bildung e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2001 existiert und über 30 Mitglieder hat.

Soziale Bildung e.V. versteht sich als freie Assoziation von politisch interessierten und aktiven Menschen und als Ermöglichungsstruktur mit Beteiligungscharakter mit dem Ziel Selbstorganisationsansätze zu unterstützen. Dies spiegelt sich neben den täglichen Arbeitsabläufen auch im Leitbild und dem Bildungsverständnis wider. Das politische u. kulturelle Engagement vollzieht sich nicht in Partei- und Verbandsstrukturen, sondern konzentriert sich auf den alltäglich erfahrbaren lokalen und regionalen Raum. Zur Gestaltung des Gemeinwesens fördern wir die kritische Auseinandersetzung mit Gesellschaft, um Alternativen in den Bereichen Politik, Kultur, Erziehung und Bildung zu entwickeln. Unser Ansinnen ist eine breite Beteiligungskultur, die uns auf Augenhöhe zusammenarbeiten lässt.

Der Verein mit Sitz im Peter-Weiss-Haus Rostock ist in vier eigenständigen und synergetisch arbeitenden Bereichen tätig. Die Bereiche haben sich nach und nach in der Vereinsgeschichte entwickelt.

Politische Bildung

Seit dem Jahr 2005 ist Soziale Bildung e.V. (SoBi) anerkannte Einrichtung der politischen und allgemeinen Weiterbildung. Die Wirkungsschwerpunkte im Bereich der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung liegen in den Themenfeldern Migration, Vielfalt, Globalisierung, Entwicklungspolitik, Erinnerungspolitik, Rassismus und Demokratiestärkung. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei in der Aufarbeitung des Pogroms von Rostock Lichtenhagen 1992. Im Dokumentationszentrum "Lichtenhagen im Gedächtnis" hat der Verein mit Hilfe weiterer zivilgesellschaftlicher Akteure ein Archiv aufgebaut und konzipiert erinnerungspädagogische Formate, die in die Bildungsarbeit einfließen.

Durch SoBi werden unterschiedliche Angebotsformate verwirklicht, die überwiegend in ganz M-V umgesetzt werden: Projekttage, ganzjährige Projektkurse, Workshops, Fort- und Ausbildungen, internationale Jugendbegegnungen und Studienfahrten, Ausstellungen sowie kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen, Filmabende oder Diskussionsrunden zu aktuellen Themen.

Soziale Arbeit

Seit dem Jahr 2008 ist SoBi als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe verantwortlich für die Ausgestaltung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) in den Rostocker Stadtteilen Kröpeliner-Tor-Vorstadt (KTV), Stadtmitte und Brinkmansdorf und verwirklicht seit 2019 Jugendarbeit mit aufsuchenden Charakter in einer Großwohnsiedlung in Räumlichkeiten im Nordosten von Rostock. Im Kontext Sozialer Arbeit ist der Träger weiterhin für die Ausgestaltung der Schulsozialarbeit an fünf Grundschulen und drei weiterführenden Schulen verantwortlich und setzt im öffentlichen Raum aufsuchende Jugendarbeit um.

Forschung

Seit 2007 engagiert sich der Verein Soziale Bildung e.V. neben der praktischen Bildungsarbeit im Bereich Forschung und Evaluation. Neben der evaluierenden Begleitung eigener Projekte führt Soziale Bildung auch Analysen für weitere Akteure der Kinder- und Jugendarbeit sowie politischen Bildungsarbeit durch.

Kultur

Das kulturelle Engagement umfasst die Schaffung von materiellen Rahmenbedingungen und die Durchführung von Veranstaltungen wie Kleinauftritten, Vorträgen, Lesungen und thematischen Filmabenden. In dem Bereich ist der Vereine seit seiner Gründung aktiv und hat vielfältige Aktivitäten umgesetzt.

Soziale Bildung e.V.

Doberaner Straße 21