Systemische Selbstsupervision schwieriger Situationen in systemischen Arbeitsfeldern

Inhalt/Beschreibung

Wie ich mein "Scheitern" in meiner pädagogischen Arbeit verringern kann.

In unserer alltäglichen Arbeit mit unserer systemischen Haltung und den vielen Fragen und Interventionswerkzeugen geraten wir immer wiedermal in schwierige Situationen. Manchmal sind uns diese Situationen bewusst, wohl bekannt und trotzdem geraten wir in die „Falle“. Andere Male kommen neue unerwartete Situationen zu uns, bei denen wir glauben den Beruf verwechselt zu haben und uns hilflos fühlen.

Gelegentlich hilft eine zeitnahe Supervision oder ein Gespräch mit einem systemischen Kollegen diese schwierigen Situationen zu bewältigen. Solche Situationen haben oft etwas mit unseren eigenen inneren Mustern des früheren Erlebens und deren Umgang zu tun oder die Auftragssituation kann uns verwirren, weil uns der Überblick abhanden gekommen ist oder es treten Situationen auf, die mir bisher wirklich fremd und scheinbar unmöglich erscheinen, wo mein Handwerkszeug nicht auszureichen scheint. Was dann?????

Lernziel

Unser Seminar bietet Ihnen:                      

  • Nochmaliges Bewusstwerden der eigenen inneren Anteile in einer schwierigen Situation, welche sich kontraproduktiv in den Beratungsprozess vordrängeln!
  • Umgang mit diesen besonderen Anteilen, die ein besonderes Bedürfnis verkörpern bzw. neu ermöglichen.
  • Schauen, wie ich mich mit meiner Grundhaltung aus schwierigen Situationen selbst retten kann, auch wenn mein Handwerkszeug nicht ausreichen sollte.
  • Selbstsupervision durch den Klienten anwenden lernen
Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Zielgruppe: Sozialpädagogen, Erzieher, systemische Berater/Therapeuten, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter wenn möglich mit systemischer Vorerfahrung
 

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Tag(e)
Termin
04.07.2024
Anmeldeende
20.06.2024
Bemerkungen zum Termin
09:00 - 16:30 Uhr
Mindest­teilnehmer­anzahl
6
Maximale Teilnehmerzahl
12
Teilnahmegebühr
130,00 € (netto gleich brutto)

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Dozent
Holger Lindig (Sozialtherapeut (DFS), systemischer Berater/Familientherapeut, Supervisor (DGsP), Hypnotherapeut, Leiter der ISA-MV GmbH)
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Erziehung, Sozialpädagogik

Bildungsanbieter

ISA-MV, Institut für systemische Arbeit-MV GmbH

Internet
https://www.isa-mv.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Holger Lindig

Geschäftsführer

Telefon
0385 593743-0
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
 

Veranstaltungsort

ISA-MV, Institut für systemische Arbeit-MV GmbH

Besucheranschrift
Mecklenburgstraße 59
19053 Schwerin
Deutschland
Telefon
0385 593743-0
Fax
0385 593743-03
Internet
https://www.isa-mv.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 20.07.2023, Datenbank-ID 00307407

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de