BIKO Modul 3: Kinder unter 7 (und alle die sich so benehmen) Hirnunreife verstehen und überbrücken lernen - Teil 1

03971 2905431
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Inhalt/Beschreibung

 Teil 1 vom Team Rückenwind für Eltern und Pädagogen

Was bedeutet „Das Gehirn ist noch nicht gereift“?

An welchen Stellen nehmen Kinder die Welt ganz anders wahr als wir Erwachsene? Was brauchen sie von uns, um sich gut entwickeln zu können?

Zur Hirnunreife gehören ein sehr impulsives Verhalten und Gefühlsausbrüche, ein intensives Vertiefen in Einzelheiten, manchmal fehlendes Mitgefühl mit anderen und noch einiges mehr.

Kleine Kinder brauchen eine sichere Bindung zu uns Erwachsenen und sie brauchen es, dass sie sich auf unsere Führung verlassen können. An dieser Stelle gibt es heutzutage oft eine Verwechslung:

Bindungsorientierung bedeutet nicht, die Führung aufzugeben! Wie aber sieht kraftvolle und klare Führung in liebevoller Verbundenheit aus? Was gibt es für uns Erwachsene hier zu verstehen?

Wir wollen anhand konkreter Beispiele an diesen Themen forschen. Wir spielen mit euch Szenen aus dem Alltag und schauen ganz genau, was bei den Kindern ankommt und was nicht.

Wir unterstützen Eltern und Pädagogen darin, auf ihrem Weg klarer, verständnisvoller und gelassener im Kontakt mit Kindern zu werden.

Dieser Fortbildungstag wird Ihnen nebenbei einige typische Eltern-Kind-Dynamiken erklären und Ihnen Wissen vermitteln, das Ihnen im Umgang mit Eltern und Kindern wirklich hilfreich sein wird.

Lernziel

Teilnehmende verstehen die Bedeutung der Hirnunreife bei Kindern, erkennen typische Verhaltensweisen und erfahren, wie eine klare und liebevolle Führung bei gleichzeitig sicherer Bindung die gesunde Entwicklung von Kindern unterstützt. 

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Tag(e)
Termin
31.01.2026
Anmeldeende
17.01.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
8
Maximale Teilnehmerzahl
15
Teilnahmegebühr
99,00 €

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Dozent
Ute Janda und Vincent Schmock
Themengebiet
Erziehung, Sozialpädagogik

Bildungsanbieter

Volkssolidarität NORDOST e.V.

Internet
https://vs-nordost.de/weiterbildungsinstitut-basis/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Agnieszka Banas

Telefon
03971 2905431
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungsort

„Alte Feuerwache“

Hort Heringsdorf

Besucheranschrift
August-Bebel-Straße 22
17424 Heringsdorf
Deutschland
Telefon
038378 22811

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 23.10.2025, Datenbank-ID 00371916

Kontaktdaten öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de