Sicherer Boden für verletzte Seelen - Kinder mit Bindungs- und Traumaerfahrungen verstehen und stärken

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Inhalt/Beschreibung
Aktuellen Studien zufolge wird etwa jedes vierte Kind im Alter zwischen drei und sechs Jahren als verhaltensauffällig eingestuft. In der öffentlichen Debatte kursieren Begriffe wie „Systemsprenger“ oder „schwierige Kinder“. Doch Sprache prägt Wirklichkeit – und diese Zuschreibungen lassen das Kind schnell vom Subjekt zum Objekt werden: als „gefährlich“, „mächtig“ oder „schuldhaft“ – und damit schwer erreichbar für echte pädagogische Beziehungsgestaltung. Die pädagogische Arbeit braucht neue Ansätze. Wir beleuchten, wie frühkindliche Bindungserfahrungen, Traumata und soziale Bedingungen das Verhalten eines Kindes prägen – und wie Erwachsene mit achtsamer Haltung und fundiertem Wissen eine sichere Beziehung und echte Entwicklungsräume schaffen können.Ihr Nutzen:Diese Fortbildung eröffnet eine neue, erweiterte Perspektive auf sogenannt „auffällige“ Kinder. Auf Basis zentraler theoretischer Annahmen werden Zusammenhänge zwischen Verhalten, Bindung und innerer Not verdeutlicht. Teilnehmende entwickeln ein tieferes Verständnis für die individuellen Lebensrealitäten dieser Kinder – und stärken ihre Kompetenz, durch einfühlsames, reflektiertes und professionelles Handeln Veränderung möglich zu machen.Schwerpunkte:• Vom auffälligen Verhalten zum verletzten Kind• Das Bild vom Kind: systemische und entwicklungspsychologische Perspektiven• Der pädagogische Alltag als Beziehungschance• Aufbau von Resilienz und Schutzfaktoren• Verantwortung und Selbstreflexion der erwachsenen Bezugspersonen
Lernziel
Viele Kinder zeigen in der pädagogischen Praxis oft herausfordernde Verhaltensweisen. Für viele pädagogische Fachkräfte sind diese Kinder längst zur größten Herausforderung im Alltag geworden. In diesem Seminar richten wir den Blick hinter das Verhalten und finden Lösungsideen.
Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen
keine Einschränkungen
Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Tag(e)
Termin
09.11.2026
Anmeldeende
09.10.2026
Mindest­teilnehmer­anzahl
14
Maximale Teilnehmerzahl
20
Teilnahmegebühr
169,00 €

169,00 €

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
  • auf Anfrage
Dozent
Anika Waschkawitz
Weitere Informationen im Internet

auf der Internetseite des Bildungsanbieters

Themengebiet
Erziehung, Sozialpädagogik

Bildungsanbieter

Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.

Internet
https://www.ifw-neubrandenburg.de/
Bildungsanbieter-Infos
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Kontakt

Silke Schwartz

Geschäftsführerin

Telefon
0395 5693-8701
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern

Veranstaltungsort

Institut für Weiterbildung (IfW) an der Hochschule Neubrandenburg e.V.

Besucheranschrift
Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Deutschland
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Fax
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Kurs aktualisiert am 10.10.2025, Datenbank-ID 00372064

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