Büroassistenz mit SAP

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an alle Personen die in kaufmännischen Büroberufen, z. B. in der (Personal-)Verwaltung, im Sekretariat, im Einkauf oder im Vertrieb tätig sein möchten.

Im Bereich der Büroassistenz sind Kenntnisse in bürotypischen kaufmännischen, verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten sowie in SAP unabdingbar. In diesem Lehrgang wird daher zunächst Wissen in der Organisation des Sekretariats und des Backoffice, in der Postbearbeitung, Büromaterialverwaltung und Terminkoordination erworben. Der praxisnahe Unterricht umfasst auch die Umsetzung der digitalen Büroorganisation und entsprechender Grundkompetenzen in der digitalen Transformation.

Zusätzlich erläutert der Kurs einerseits das Systemhandling der SAP Software, die ein qualifizierte Anwender:innen für den Arbeitsalltag benötigt. Andererseits werden Einblicke in die zentralen SAP-Anwendungsbereiche Finanzbuchhaltung (FI), Controlling (CO), Personalwesen (HCM), Materialwirtschaft/ Einkauf (MM), Vertrieb (SD) sowie Produktionsplanung (PP) gegeben.

Lehrgangsinhalte

Büroassistenz

  • Büroorganisation (ca. 3 Tage)
  • Terminorganisation (ca. 3 Tage)
  • Korrespondenz und digitale Kommunikation (ca. 3 Tage)
  • Digitales Büro (ca. 3 Tage)
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage)
  • Projektarbeit (ca. 3 Tage)

SAP-Führerschein

  • S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)
  • S4F10 Geschäftsprozesse in der Finanzbuchhaltung (ca. 8 Tage)
  • S4F20 Geschäftsprozesse im internen Rechnungswesen (Controlling) (ca. 8 Tage)
  • SAP Personalwirtschaft (ca. 8 Tage)
  • S4H02SAP Fiori-Überblick (ca. 3 Tage)
  • S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 7 Tage)
  • S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 7 Tage)
  • S4200 Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA Manufacturing  (ca. 8 Tage)
  • Zertifizierungsvorbereitung: Grundlagenwissen und Fertigkeiten im Umgang mit SAP S/4HANA (ca. 6 Tage)
  • SAP-Anwender-Zertifizierung Foundation Level (Grundlagen Systemanwendung) (ca. 1 Tag)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?

Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach dem Lehrgang kennen Sie sich in der Bürosachbearbeitung aus, haben fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Zusätzlich erwerben Sie mit dem „Führerschein für digitale Kompetenz“ einen aussagekräftigen Nachweis über Ihr aktuelles Wissen in der digitalen Büroarbeit.

Sie erlernen außerdem den professionellen Umgang mit der aktuellen SAP-Software in den Bereichen FI/CO (Rechnungswesen), HCM (Personalwirtschaft), MM/SD (Einkauf/Vertrieb) und PP (Produktionsplanung). Mit dem abschließenden Zertifikat weisen Sie Ihr erlerntes Grundlagenwissen und die Fertigkeiten im Umgang mit SAP S/4HANA nach und können diese in der Praxis gezielt einsetzen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Kenntnisse in den Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und Outlook werden vorausgesetzt.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Seminar/Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikat
Voraussichtliche Dauer
16 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Büro- und Sekretariatswesen

Bildungsanbieter

alfatraining GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456-500
Internet
http://www.alfatraining.de/kontakt/schwerin/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining GmbH

Bildungszentrum Schwerin

Besucheranschrift
Zum Bahnhof 14
19053 Schwerin
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/

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Kurs aktualisiert am 23.05.2022, Datenbank-ID 00305591