Chief Digital Officer

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe: Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte, Abteilungsleiter:innen mit Personalverantwortung und Leiter:innen von Unternehmen, die sich betriebswirtschaftliches Führungswissen aneignen oder entsprechende Kenntnisse aktualisieren möchten.

Chief Digital Officer übernehmen die Verantwortung für die Planung und Steuerung der digitalen Transformation eines Unternehmens. Der Lehrgang vermittelt jenes Knowhow, das zur Führung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen notwendig ist. Dazu gehören Leadership-Kompetenzen genauso wie eine Vorbereitung auf Personalentwicklungsaufgaben und auf die Herausforderungen aktueller Veränderungsprozesse im Zuge der Digitalisierung. Weiterhin werden Kenntnisse in der Entwicklung von Führungsinstrumenten bezüglich Projekte, Prozessen und agilen Teams sowie Technologien innerhalb der digitalen Transformation erworben. Das Changemanagement als Erfolgsfaktor für Unternehmen sowie die Auswirkungen der digitalen Revolution auf das Arbeitsleben werden erläutert.

Lehrgangsinhalte:

Führungskompetenzen

Leadership – Führung der Mitarbeiter:innen (ca. 2 Tage)

  • Agiles Management
  • Frauen in Führungspositionen
  • Diversity Management

Personalmanagement (ca. 2 Tage)

  • Strategische Personalpolitik
  • Personalsuche und Personalauswahl
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)
  • Integration neuer Mitarbeiter:innen
  • Die ersten 100 Tage als Führungskraft
  • Kompetenzentwicklung
  • Ende des Arbeitsverhältnisses
  • Kennzahlen im Personalwesen

Motivation (ca. 1 Tag)

  • Motivationsmodelle

Grundlagen der Kommunikation (ca. 2 Tage)

  • Verbale und Nonverbale Kommunikation
  • NLP
  • Selbstreflektion
  • Das vier Ohren Modell
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Kommunikationsinstrumente der Führung
  • Feedback, Personalgespräch, Meetings

Der ganzheitliche Führungsprozess (ca. 2 Tage)

  • Ist-Analyse
  • Ziele setzen
  • Planungsarten
  • Organisationsaufbau
  • Kontrollverfahren im Führungsprozess Risikomanagement

Konfliktmanagement (ca. 1 Tag)

  • Konfliktdiagnose
  • Konflikte lösen
  • Harvard-Prozess
  • Postkorb-Fallstudie

Zeitmanagement (ca. 2 Tage)

  • ABC-Analyse
  • ALPEN
  • Pareto
  • Elevator Pitch
  • Changemanagement
  • Selbstreflektion und Persönlichkeitsbildung
  • Rollen und Aufgaben der Führungskraft

Teambildung und Teamentwicklung (ca. 1 Tag)

Gesundheit im Büro als Führungsaufgabe (ca. 1 Tag)

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Resilienz

Arbeitsrecht (ca. 2 Tage)

  • Vom Kollektivrecht zum Individualrecht
  • Kündigung, Urlaub, Krankheit, Homeoffice

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)

Digital Leadership

Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 3 Tage)

  • VUCA-Umfeld
  • Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb
  • Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter
  • Erwartungen von Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter
  • Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel
  • Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen
  • Realistische Ziele der digitalen Organisation

Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 2 Tage)

  • Wertschöpfungsprozesse analysieren, planen und gestalten
  • Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren
  • Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen
  • Einführung von Objectives & Key Results (OKRs) als neue Messinstrumente

Methoden und Werkzeuge für Digital Leadership (ca. 3 Tage)

  • Agiles Arbeiten und Führen
  • Scrum, Design Thinking, Lean, Kanban, etc.

Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage)

  • Speicherung und Weitergabe von Daten über Cloudsysteme, Datenschutz und -sicherheit
  • Blockchain und Smart Contracts verstehen
  • Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten
  • Internet of Things (IoT) verstehen und im Unternehmen einsetzen
  • Einsatzmöglichkeiten virtueller Welten mit AR und VR kennenlernen
  • Einsatz von digitalen Assistenzsystemen im Büro der Zukunft

Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage)

  • Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools
  • Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie)
  • Umgang mit Skepsis von Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

New Work (ca. 4 Tage)

  • Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt
  • Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten
  • Aktive Steuerung von Transformationsprozessen
  • Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen
  • Erfolgreiches Netzwerken auf Social Media Plattformen
  • Wissensmanagement und Lernen mit digitalen Systemen

Projektarbeit (ca. 1 Tag)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Change- und Innovationsmanagement

Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage)

  • Was ist Industrie 4.0?
  • Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die
  • Gegenwart
  • Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung?
  • Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft
  • Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch?
  • Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse
  • Was ist digitale Transformation?
  • Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien

Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage)

  • Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter
  • Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter
  • Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick
  • Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus?
  • Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter
  • Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter
  • Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter
  • Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements
  • Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken

Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage)

  • Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation
  • Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht
  • Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung
  • Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements

Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage)

  • Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess
  • Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung
  • Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Changemanagement
  • Die Erfolgsfaktoren des Changemanagements Ohne Change-Kommunikation geht es nicht
  • Das Innovationsmanagement – Change-management als Antrieb für Innovationen
  • Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle

Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage)

  • Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle
  • Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

  • Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
  • Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

Lernziel

Nach Abschluss des Lehrgangs besitzen Sie alle notwendigen Kenntnisse in zielorientiertem Management und der Leitung von Teams, Abteilungen, Bereichen und Unternehmen. Der Lehrgang befähigt Sie, als Fach- und Führungsperson effektiv in einer modernen, digital-vernetzten Arbeitsumgebung agieren zu können. Sie kennen die Auswirkung von sich wandelnden Prozessen und Strukturen auf das Arbeitsumfeld und können entsprechende Strategiepläne entwickeln.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Nähere Bezeichnung des Abschlusses
alfatraining-Zertifikate „Chief Digital Officer“ und „Certified Leadership Expert“
Voraussichtliche Dauer
12 Woche(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
Kursstart alle 4 Wochen
Mindest­teilnehmer­anzahl
3
Maximale Teilnehmerzahl
25
Teilnahmegebühr
Bitte erfragen
Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Unternehmensführung und -organisation, Management

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Internet
https://www.alfatraining.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

alfatraining Bildungsberatung

Telefon
0800 3456500
Internet
https://www.alfatraining.de/kontakt/rostock/
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

alfatraining Bildungszentrum GmbH

Bildungszentrum Rostock

Besucheranschrift
Doberaner Straße 110
18057 Rostock
Deutschland
Telefon
0800 3456-500
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Internet
https://www.alfatraining.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 03.04.2023, Datenbank-ID 00305625