E-Commerce – Planung und Umsetzung von Onlineshops

Inhalt/Beschreibung

Momentan entsteht schon jeder achte neue Arbeitsplatz in der Digitalwirtschaft (Studie IBB, BA für Arbeit), besonders in Berlin machen diese Stellen schon einen beträchtlichen Teil des Arbeitsmarktes aus, Tendenz steigend. Die Anforderungen sind vielfältig, neben einem Grundverständnis für Marketing und Handel sind aktuelle Programmierkenntnisse nötig, um einen funktionalen und erfolgreichen Shop aufzubauen.

Aspekte des Online Marketings und der Usability sind ebenfalls wichtig und sollen den Shopnutzern einen bequemen und unkomplizierten Einkauf ermöglichen. Eine gute User Experience führt dazu, dass der Nutzer zufrieden ist und die Webseite erneut besucht – ein wichtiger Aspekt bei der steigenden Anzahl von Onlineshops.

Diese Weiterbildung setzt sich aus den folgenden Einzelkursen á 4 Wochen zusammen. 

Die Einzelkurse können je nach Bedarf ausgetauscht oder erweitert werden.

Lernziel

Der E-Commerce Kurs vermittelt den Teilnehmern grundlegende Kenntnisse zum E-Commerce. Sie erlernen kaufmännisches, rechtliches und logistisches Know-how für den Einsatz eines Onlineshops. Ihnen werden sämtliche Shop-Prozesse und Funktionen erklärt. Sie lernen die Prozesse kennen, einen Onlineshop zu planen, zu strukturieren und technisch aufzusetzen. Dabei werden tiefgreifende Einrichtungen vorgenommen, z. B. um Plugins zu integrieren, Templates aufzusetzen, den Shop an bestehende Systeme und Datenbanken anzubinden und auf die Anforderungen eines Shopbetreibers anzupassen. Sie können ein Design umsetzen, Anpassungen vornehmen, das Bezahlsystem integrieren und somit eine nutzerfreundliche Usability.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

Gewisse Vorkenntnisse im Marketing und Online Marketing sind wünschenswert, gute Kenntnisse in PHP, JavaScript und HTML notwendig. Ebenso sind Kenntnisse in der Einbettung von Frameworks von Vorteil.

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
Vollzeit
Lehr- und Lernform
Blended Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
16 Woche(n)
Termin
14.03.2022 - 08.07.2022
Bemerkungen zum Termin
Mo - Fr 08:30 - 16:15 Uhr
laufender Einstieg möglich
Ja
Mindest­teilnehmer­anzahl
15
Maximale Teilnehmerzahl
20
Fördermöglichkeiten
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Werbung, Marketing, Medien

Bildungsanbieter

cimdata Bildungsakademie GmbH

Internet
https://www.cimdata.de/rostock
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Tim Henning

Bildungsberater

Telefon
0381 25237291
Internet
https://www.cimdata.de/rostock
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN ISO 29990, Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

cimdata Bildungsakademie GmbH

Besucheranschrift
Doberaner Hof
18057 Rostock
Deutschland
Telefon
0381 25237291
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Fax
0381 25237292
Internet
https://www.cimdata.de/rostock

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 28.01.2022, Datenbank-ID 00303985