Fahrer/Fahrerin als Imageträger III - Erfolgreicher Umgang mit Kunden und Behörden

Inhalt/Beschreibung

Zielgruppe

  • Lkw Fahrer
  • KEP (Kurier-, Express- und Postdienstleister)

Kenntnisbereiche

  •  3 (3.6)

Inhalte

  • Vier Seiten einer Nachricht
  • Sachebene und Beziehungsebene
  • Gesprächsführung und Kundenerwartung
  • Behörden
  • Öffentlichkeit

Lernziele

Die Teilnehmer werden

  • erkennen, dass das Image ihres Unternehmens unter anderem geprägt wird von ihrem persönlichen Erscheinungsbild, ihrer Kommunikation mit Kunden und Behörden, dem Zustand ihres Fahrzeuges und ihrem Verhalten im Straßenverkehr
  • in der Lage sein, schwierige Situationen in der Kommunikation mit Kunden und Behörden besser zu erkennen
  • wissen, welche Möglichkeiten sie haben, zur Entschärfung dieser Situation beizutragen
  • offen sein für eventuelle Veränderungen ihres Auftretens
  • bereit sein, die gewonnenen Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen

Abschluss

  • Teilnahmebescheinigung gemäß BKrFQV 
  • Die Teilnahmebescheinigung für dieses Modul ist in Kombination mit vier weiteren Nachweisen für die geforderten Kenntnisbereiche als Nachweis bei der zuständigen Behörde verwendbar.

Gültigkeit

  • Die Teilnahmebescheinigungen sind ab Ausstellung fünf Jahre gültig.
Lernziel

Als „Botschafter“ seines Unternehmens beeinflusst ein Fahrer ganz wesentlich, wie zufrieden Kunden mit der Transportleistung sind. Also ist es wichtig zu wissen, wie Kommunikation funktioniert, wie Misstöne und Missverständnisse vermieden und wie im Kontakt mit Kunden und Behördenvertretern erfolgreich agiert werden kann. Nicht theoretisch, sondern anhand konkreter Beispiele. Dabei lernt man auch, sich selbst und andere besser wahrzunehmen. Außerdem wird diskutiert, wie das Verhalten von Fahrern und die Optik ihrer Fahrzeuge in der Öffentlichkeit wirken.

Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


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Technische Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Zeitmuster
berufsbegleitend, Teilzeit
Lehr- und Lernform
Seminar/Präsenzveranstaltung
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Tag(e)
Termin
Termine auf Anfrage
Bemerkungen zum Termin
08:00 - 16:30 Uhr
Mindest­teilnehmer­anzahl
8
Maximale Teilnehmerzahl
12
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Logistik, Verkehr, Fahrzeugführung

Bildungsanbieter

SVG Handel & Service Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Internet
https://www.svg-mv.de
Bildungsanbieter-Infos
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Kontakt

Peter Ribbecke

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Telefon
0381 4059315
Mobilfunknummer
0173 2436098
Internet
https://www.svg-mv.de
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
Trägerzulassung nach AZAV

Veranstaltungsort

SVG Handel & Service Mecklenburg-Vorpommern GmbH

Besucheranschrift
Joachim-Jungius-Straße 9 (Haus 1, Büro 137)
18059 Rostock
Deutschland
Telefon
0381 4059315
barrierefreier Zugang
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Fax
0381 4059314
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Kurs aktualisiert am 08.09.2021, Datenbank-ID 00297782