Partizipation und Teilhabe: Wie unsere Kommunikationsweise unseren Alltag beeinflusst

+49 385 6383 291
Telefonisch Kontakt zum Bildungsanbieter aufnehmen.
Anfragen
Online eine Anfrage an den Bildungsanbieter stellen.
Inhalt/Beschreibung

Wir erleben derzeit sowohl in digitalen Räumen als auch in unserem unmittelbaren Umfeld Diskriminierung, Abwertung und unsachliche und auf Verletzungen des Gegenübers oder einzelner Gruppen abzielende Debatten. Viele Menschen erleben bei sich und anderen einen Rückzug aus entsprechenden Räumen und Situationen, oder reagieren mitunter selbst durch eigenes verletzendes Verhalten auf entsprechende Erfahrungen. Verstärkt und befördert werden solche Reaktionen u.a. auch durch Nutzungs- und Funktionslogiken Sozialer Netzwerke und Medienportale, die auf Polarisierung, Entsolidarisierung und Empörungsdynamiken setzen. Dieser Umstand ist für eine demokratisch verfasste Gesellschaft eine immense Herausforderung. 

Im Rahmen kurzer Impulse zu Rezeptionspraktiken, Glaubwürdigkeitsdiskursen sowie Wirksamkeitserfahrungen einerseits und Ohnmachts- und Vergeblichkeitserfahrungen andererseits, sollen zunächst kommunikative Praktiken analysiert und anschließend diskutiert werden. Das digitale Angebot ist als 45 minütiges Kurzformat so konzipiert, dass alle Veranstaltungen unterschiedliche Schwerpunkte haben und entsprechend aufbauend aufeinander bzw. mehrfach besucht werden können, aber jede Einzelveranstaltung in sich eine abgeschlossene Einheit bildet.

Bevorstehende Termine (ausschließlich digital!):

  • 06.06.2025, 9:30 Uhr und 15:30 Uhr
  • 11.06.2025, 9:30 Uhr und 15:30 Uhr
  • 08.07.2025, 9:30 Uhr und 15:30 Uhr

Gerne organisieren wir Ihnen ab einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 6 Personen zu diesem Thema einen Wunschtermin. 

Lernziel

Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre eigenen Kommunikationspraktiken. Sie beschäftigen sich mit Mechanismen politischer Kommunikation, medialen Praktiken und der aktiven Gestaltung von Diskursen in Bezug auf kontroverse und konfliktträchtige politische Auseinandersetzungen.

Angaben zur geschlechterspezifischen Nutzung
keine Einschränkungen
Fachliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen

Gesundheitliche Zugangsvoraussetzungen

keine Einschränkungen


Hinweis des Datenbankbetreibers: Informationen über die Barrierefreiheit erfragen Sie bitte beim Anbieter.
Technische Zugangsvoraussetzungen

Teilnahme erfolgt über das Programm Zoom

Zeitmuster
berufsbegleitend, Teilzeit
Lehr- und Lernform
E-Learning
Abschlussart
Teilnahmebestätigung / Zertifikat des Anbieters
Voraussichtliche Dauer
1 Stunde(n)
Termin
Termine auf Anfrage
Mindest­teilnehmer­anzahl
6
Maximale Teilnehmerzahl
20
Teilnahmegebühr
0,00 €

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Hinweis des Datenbankbetreibers: Bitte erfragen Sie beim Anbieter eventuell auftretende Nebenkosten!
Referenzen/Bemerkungen zum Kurs
Weitere Informationen nach Rücksprache. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres vollständigen Namens und des gewünschten Veranstaltungstermins unter veranstaltung@arbeitundlebenmv.de an. Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen am Veranstaltungstag zugeschickt. Das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern fördert unsere Angebote im Bereich der Politischen Weiterbildung.
Dozent
Michél Murawa, Anke Zimmermann
Weitere Informationen im Internet
Themengebiet
Politische Bildung

Bildungsanbieter

Arbeit und Leben M-V e.V.

Landesarbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Internet
https://www.arbeitundlebenmv.de
Bildungsanbieter-Infos
Bildungsanbieter-Infos

Kontakt

Anke Zimmermann

Telefon
+49 385 6383 291
Staatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiter­bildungs­förderungs­gesetz Mecklenburg-Vorpommern
anerkanntes Qualitätsmanagementsystem
DIN EN ISO 9001

Veranstaltungsort

Arbeit und Leben M-V e.V.

Landesarbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Besucheranschrift
Dr.-Külz-Straße 18
19053 Schwerin
Deutschland
Telefon
0385 6383-292
Fax
0385 6383-295
Internet
https://www.arbeitundlebenmv.de

Fanden Sie die Kursbeschreibung hilfreich?

Kurs aktualisiert am 19.05.2025, Datenbank-ID 00364373

Beratungsangebot öffnen
Beratungsangebot schließen

Gut beraten

Rufen Sie uns an:
0385 64682-12
Schreiben Sie uns:beratung@weiterbildung-mv.de