Fristverlängerung: Digitalisierungsförderung Mittelstand in MV
Projektskizzen bis 31. Oktober 2025 einreichen
Ziel der Landesregierung ist es, die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten. Dafür sollen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft für die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse gefördert werden.
Mit der „Digitalisierungsförderung Mittelstand Mecklenburg-Vorpommern“ soll die Wettbewerbsfähigkeit insbesondere des Mittelstandes im Land Mecklenburg-Vorpommern gestärkt werden. KMUs sollen bei der Einführung und Umsetzung neuer digitaler Prozesse im Land unterstützt werden.
Der technologische Wandel in den Unternehmen soll durch den Einsatz und die Anwendung von neuen digitalen Technologien beschleunigt werden. Die Anwendung neuer Methoden soll zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und zu effektiveren Produktions- und Leistungsprozessen führen. Die Qualität und Quantität bei Produkten und Verfahren sollen gesteigert, eine Nachverfolgung der betrieblichen Prozesse möglich gemacht werden. Mit der Förderung des Einsatzes von Digitalisierung, Automatisierung und dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen soll auch den negativen Auswirkungen des Fachkräftemangels entgegengewirkt werden.
Gefördert werden im Rahmen dieses Förderaufrufs Vorhaben in folgenden drei Schwerpunktbereichen:
- Digitalisierung in der Produktion (Verarbeitendes Gewerbe)
- Digitalisierung im Handwerk
- Digitalisierung im Tourismus
In den Schwerpunktbereichen werden Investitionen für die Umsetzung von Prozessinnovationen, die die Anwendung einer neuen oder wesentlich verbesserten Methode für die Produktion oder die Erbringung von Leistungen einschließlich wesentlicher Änderungen in Bezug auf Technik, Ausrüstung oder Software auf Ebene des Unternehmens, beispielsweise durch die Nutzung neuer oder innovativer digitaler Technologien oder Lösungen ermöglichen, gefördert.
Vor Beantragung der Zuwendung ist eine Projektskizze mit dem PDF-Formblatt “Projektskizze” zu erstellen.
Projektskizzen können bis zum 31.10.2025 digital eingereicht werden.
Quelle: TBI Technologie-Beratungs-Institut GmbH
veröffentlicht auf weiterbildung-mv.de
14.07.2025