Gleichstellung & Vereinbarkeit fördern

Gleichstellung ist die Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Die Vereinbarkeit von Erwerbs- und Privatleben ist der Schlüssel für Gleichstellung. Dafür müssen Frauen und Männer die gleichen Verwirklichungschancen haben – persönlich, beruflich und familiär.

ArbeiterKind.de

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu, als Erste in ihrer Familie zu studieren. In über 80 lokalen ArbeiterKind.de-Gruppen engagieren sich hunderte Ehrenamtliche, um Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeit eines Studiums zu informieren und sie auf ihrem Weg vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss und Berufseinstieg zu unterstützen.

Familieninfo MV

Auf familieninfo-mv gibt es Angebote für Kinder, Jugendliche, Eltern – für die gesamte Familie. Hier geht es um Gesundheit, Bildung, Beratung, um Hilfen und Kurse, aber auch um Tipps für die Freizeit.

Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Der Landesfrauenrat Mecklenburg-Vorpommern e.V. engagiert sich für Chancengleichheit und gleichwertige Lebensperspektiven für Frauen* und Männer*, Mädchen* und Jungen* im Land. Er bündelt und kommuniziert gleichstellungsspezifische Fachkompetenz, damit Geschlechtergerechtigkeit in landespolitischen Entscheidungen berücksichtigt wird.

MY TURN – MY POWER

Mit dem Projekt MY TURN – MY POWER: Für und mit Migrantinnen in der Rostocker Region werden Frauen mit Migrationsbiografie auf dem Weg in Qualifizierung, Ausbildung und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung begleitet. Es richtet sich an zugewanderte Frauen, die (formal) gering qualifiziert sind und einen erhöhten Unterstützungsbedarf haben. MY TURN unterstützt die Frauen mit Qualifizierungsmaßnahmen, persönlicher Beratung, Mentoring und Empowerment-Angeboten.

Toolbox Unternehmenserfolg MV

Die Toolbox Unternehmenserfolg MV unterstützt Unternehmen im Land einfach & unkompliziert mit digitalen Instrumenten bei der Steigerung der Arbeitgeberattraktivität und Gleichstellung. Tools, Selbst-Checks, digitale Planer und Leitfäden zur Erstellung interner Prozesse sind kostenfrei nutzbar. Darüber hinaus können vertiefende Workshops angefragt werden und eine umfangreiche Infothek stellt Studien, Fachbeiträge sowie Newsletter zur Verfügung.

zum Projekt

Ihr Projekt ist nicht dabei? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen Sie bei der Veröffentlichung Ihres Projektes auf weiterbildung-mv.de.

Hier geht es weiter zu den Machern der Projekte für:

Digitalisierung

Fach- und Führungskräfte