Politisch bilden & Demokratie fördern

Politische Bildung ist ein notwendiger Bestandteil der freien und offenen Gesellschaft, da sie eine wehrhafte und streitbare Demokratie stärkt. Ziel der politischen Bildung ist es, die Fähigkeit der Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung zu fördern.

Beratungsnetzwerk Demokratie und Toleranz

Das Beratungsnetzwerk Demokratie und Toleranz Mecklenburg-Vorpommern unterstützt Personen, Kommunen, Institutionen wie zum Beispiel Schulen, Organisationen und Betriebe bei der Stärkung von Demokratie und Toleranz und der Bekämpfung von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus.

Demokratie auf Achse

Die Landeszentrale für politische Bildung und die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur gehen im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur mit ihren Bildungs-, Informations- und Beratungsangeboten auf Tour durch ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Demokratie leben!

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ sind die Partnerschaften für Demokratie lokale Bündnisse zivilgesellschaftlicher und staatlicher Akteur:innen. Sie entwickeln passende Handlungskonzepte für konkrete Situationen vor Ort – beteiligungsorientiert, zielgerichtet und nachhaltig. Die Partnerschaft für Demokratie Schwerin besteht aus dem Begleitausschuss, dem Fachdienst Integration, der Koordinierungs- und Fachstelle und dem Schweriner Jugendring. Gemeinsam sorgen sie für demokratische Bildung und Zusammenarbeit.

Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern

Die Landeszentrale für politische Bildung setzt Schwerpunkte der politischen Bildung im Land, führt eigene Veranstaltungen durch und publiziert bzw. vertreibt Materialien zur politischen Bildung. Zudem fördert sie andere Einrichtungen und Vereinigungen (freie Träger), um ein vielfältiges Angebot von Projekten der politischen Bildung im Land zu ermöglichen.

WIR. Erfolg braucht Vielfalt

Die Initiator*innen und Unterstützer*innen von "WIR. Erfolg braucht Vielfalt" werben für ein demokratisches, freiheitliches und weltoffenes Mecklenburg-Vorpommern.

zum Projekt

Ihr Projekt ist nicht dabei? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir unterstützen Sie bei der Veröffentlichung Ihres Projektes auf weiterbildung-mv.de.